Hilfe Diskussion:FAQ Rechtliches

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist überall noch von der GNU FDL die Rede; ist da eine Überarbeitung gewünscht? --DmdM 22:36, 17. Mai 2011 (CEST)

Der obere Punkt hat sich mittlerweile netterweise erledigt :-); ich möchte noch einmal über die Bilder sprechen. Aktuell heißt es dazu:

Die im AmeisenWiki hochgeladenen Bilddateien stehen bisher zum Großteil unter einer freien Lizenz, und sind daher "public domain".

Gab es von Anfang an dazu eine Extraregelung? Wenn nicht stünden die Bilder unter der Lizenz die zum Zeitpunkt des Hochladens aktuell war, was für einen Teil wahrscheinlich die GFDL und danach CC-BY-SA3 wäre, aber nicht public domain, daher habe ich den letzten Teil erst einmal entfernt. Zusätzlich würde ich gerne mit aufnehmen, dass man auch Bilder unter dem "normalen", eingeschränkten Urheberrecht hochladen kann, dies dann aber wie für andere von der CC-BY-SA3 abweichende Medien vermerken muss. Meinungen? viele Grüße --DmdM (Diskussion) 19:20, 16. Feb. 2013 (CET)

Hi, DmdM! So weit ich mich erinnern kann gab es früher die Möglichkeit Bilder unter einer Lizenz, oder ohne irgendeine Lizenz hochzuladen. Letztere wären somit public domain. Ob der Rest nun eine GFDL oder eine andere Lizenz bekam weiß ich leider nicht mehr. Was meinst du mit deinem Vorschlag des hervorhebens? Kannst du mir das kurz genauer erklären? Vllt. Kann ich dann helfen ;) LG --Icon (Diskussion) 20:38, 18. Feb. 2013 (CET)
Hallo Icon! Leider oder zum Glück, je nach Sichtweise, ist das dt. Recht (und tatsächlich auch das amerikanische) da deutlich "engstirniger"; jedes geistige Werk, also auch Fotografien, genießt hier den Schutz nach dem Urheberrecht, sobald zum Erstellen eine gewisse Kreativität nötig war, was für die meisten Bilder zutrifft. Daher kann man das leider nicht einfach umkehren; sofern die Benutzer nicht explizit darauf hingewiesen wurden, dass ihre Bilder unter Lizenz XY hochgeladen werden gilt bestenfalls (für's Wiki) die GFDL und im schlechtesten Fall (für andere die die Bilder auch verwenden möchten) die normalen Einschränkungen des UrhG. Daher frage ich nach und halte eine klare Lizenzangabe wie in den Commons (ob CC oder nicht, public domain oder klassisches UrhG) für wichtig. viele Grüße --DmdM (Diskussion) 21:24, 18. Feb. 2013 (CET)
Abend DmdM, da verstehe ich dich schon, aber was sollen wir jetzt machen? Wir können ja nicht einfach die Bilder, die damals unter der Option "keine Lizenz, public domain" hochgeladen wurden unter irgendeine Lizenz unserer Wahl stellen. Ich denke wir könnten hochstens auf die Misere hinweisen, und die gültige Rechtslage darlegen, die jedes Werk dem Urheberrecht unterstellt. Oder siehst du da eine andere Möglichkeit? LG --Icon (Diskussion) 20:35, 20. Feb. 2013 (CET)
Hi Icon, dazu bin ich nicht lange genug dabei oder auch mein Gedächtnis ist zu schlecht, wahrscheinlich beides; ich weiß eben nicht wie der Upload damals aussah, als es hier noch grüne Wiesen gab und die Kühe noch nicht lila waren. ;-) Wenn dort stand "keine Vorauswahl" (was aktuell die Standardeinstellung ist) wäre das sehr interpretationsbedürftig. Gibt es die Möglichkeit dort einen weiteren Baustein aufzunehmen wie "normales Urheberrecht - die Bilder werden nur zur Verwendung im Ameisenwiki freigegeben" und das recht aussagefreie "keine Vorauswahl" zu entfernen? viele Grüße --DmdM (Diskussion) 20:16, 26. Feb. 2013 (CET)
Abend DmdM, die Möglichkeit gibt es, aber ist das dann der endgültige Text? Vielleicht wäre es einfacher die Schaltfläche "keine Vorauswahl" ja komplett zu entfernen, und sie auch nicht durch eine andere zu ersetzen. Dadurch wäre der Uploader dazu gezwungen sich für eine Lizenz zu entscheiden. Die jetzigen Layouts gefallen mir auch noch nicht, muss mich mal an die Lizenzseiten setzen, damit wir auf den Dateiseiten endlich mal schöne Banner angezeigt bekommen, wer der Urheber ist, unter welcher Lizenz das Bild steht, usw. . Vllt. können wir dann in diesem Zug mal dem Dateienchaos Herr werden, und ein wenig Ordnung reinbringen. Immerhin liegt auch so einiger Müll aus älteren Zeiten dort herum... LG und Gute Nacht --Icon (Diskussion) 23:33, 27. Feb. 2013 (CET)