Hilfe:Tipps zum Bilder-Hochladen

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die folgende Anleitung ist uneditiert und stammt von A. Buschinger.



Tipp zum Bilder-Hochladen: Größe einstellen!

In den gängigen Foren, gelegentlich auch hier im Wiki, stößt man immer wieder auf übergroße Bilder. Bei einem ISDN-Anschluss dauert es oft „endlos“, bis man ein Bild sehen kann.

Dabei ist es ganz einfach:

a. Im Bearbeitungsprogramm (Bei mir: Adobe Photoshop Elements) skaliert man das Bild auf eine passende Größe. Ich wähle gerne eine Bildbreite von 600 Pixel, das reicht in den allermeisten Fällen aus.

b. Überarbeitung: Helligkeit, Kontrast (damit kann man zaubern!!!)

c. Filter: Scharfzeichnen. Mal probieren. Sieht es dann überzeichnet aus, kann man das mit „Bearbeiten, Rückgängig machen“ wieder korrigieren.

d. Das Wichtigste: „Für web speichern“!! Da werden 900 KB wie nix zu 60-80 KB, ohne dass man den Unterschied sieht! Abspeichern mit eigenem Dateinamen (z.B. „web“ anhängen) und das Original unverändert wieder speichern. In der Anzeige wird vor dem Abspeichern rechts oben noch die Möglichkeit geboten, die „Qualität“ einzustellen. Wenn das Bild bei Qualität 100% immer noch zu viele KB hat, ruhig mal mit 50 oder auch nur 40 % probieren: Hochgeladen sieht so ein Bild immer noch bestens aus, und es beansprucht deutlich weniger KB.

Was da im Einzelnen passiert, weiß ich auch nicht. Bin mit „Versuch und Irrtum“ dahinter gekommen.

Viel Erfolg, A. Buschinger

Ergänzung: e. Mir ist es inzwischen so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnt hatte: Bilder vor der weiteren Bearbeitung BESCHNEIDEN, auf das Wichtige reduzieren! 5 % Ameisen und 95 % Arenensand sind nicht unbedingt gut anzusehen, geschweige denn informativ ;-)