Diskussion:Camponotus ligniperdus

Aus Ameisenwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hola, ich habe hier gerade die erstaunlichen Entwicklungszeiten der Brut gefunden... wurde das bei ~45°C erreicht? Bei um 22°C jedenfalls sehen die Zeitangaben eher nach Lasius niger aus. Der Part sollte gelöscht werden, bis bessere Angaben vorliegen. Gruß Sahal


Camponotus ligniperdus (Latreille, 1802) -> Formica ligniperda Zoologische Code[Bearbeiten]

Die Art C. ligniperdus wurde 1802 von Latreille unter der lateinischen Endung "a" und nicht "us" als Formica ligniperda aufgestellt. Sieht der Zoologische Code in der aktuellen Fassung nicht vor das "alte" nicht zeitgemäße Schreibweisen beibehalten werden. ? Auch wenn es hier wohl der falsche Fall zu sein scheint. Müsste es dann nicht doch Camponotus ligniperda (Latreille, 1802) heißen ? --87.153.128.75 19:59, 29. Jun. 2012 (CEST)

Revision der Art[Bearbeiten]

Wurde die Art der Gattung Camponotus zugehörig erklärt durch Mayr, 1861 oder erfolgte dies später ? Ist systematisch ja auch erheblich. (Zitat / Referenz erforderlich)

--87.153.128.75 19:59, 29. Jun. 2012 (CEST)
Hallo unbekannter Fachmann,
Hier habe ich versucht, die Umbenennung zu erläutern. Bitte den Thread lesen und auch die verlinkte Diskussion im
amerikanischen Forum sowie evtl. die verlinkte frühere Diskussion:
http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/39507-warum-hei-t-camponotus-ligniperda-jetzt-c-ligniperdus.html
Es kostet Zeit und Arbeit, das alles hier nochmals zu erläutern, und auch die Frage nach Mayr 1861 mag ich nicht mühsam
klären. Da nicht ich diese Umbenennung durchgeführt habe, muss ich auch kein Zitat /Referenz dafür liefern.
Vielleicht tun Sie das für uns? - MfG, A. Buschinger 20:48, 29. Jun. 2012 (CEST)
Hallo, von mir noch eine Ergänzung: Wenn man nachsehen möchte welcher Artname für eine Art aktuell ist reicht ein Blick in den Hymenoptera Name Server (auch zu erreichen über antbase.org -> Taxon search), dort sind alle Ameisennamen nach der jeweils gültigen (Boltonschen) Nomenklatur aufgeführt. Der Dienst funktioniert zwar gerade nicht (502 Bad Gateway), aber da die Zuordnung eindeutig ist braucht man dafür m. E. auch keine weitere Referenz. viele Grüße --DmdM 14:01, 30. Jun. 2012 (CEST)