Diskussion:Ameisenstraße

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erkältungsbad als Duftbarriere[Bearbeiten]

Da die Tiere ihre Ameisenstraße anhand von Duftstoffen "erkennen" klingt es einleuchtend, dass man sie mit anderen Duftstoffen abhalten oder zumindest "verwirren" kann.
Wenn es eine Engstelle gibt (in meinem Fall das geschlossene Fenster) kann man an dieser ansetzen.
Anstatt die verschiedenen vorgeschlagenen Präparate (von Farnkraut bis Kaffee) durchzuprobieren, habe ich ein praktischeres Mittel gefunden: Tetesept Erkältungsbad! Ist ein Konzentrat verschiedener etherischer Öle und hat unverdünnt schon die richtige Konsistenz zum Auftragen per Pinsel (deshalb nur an Engstellen sinnvoll). Das schmeckt ihnen garnicht, da halten sie Abstand!
Der Nachteil ist, dass es nicht farblos ist, war in meinem Fall aber egal. Vielleicht gibt es auch Produkte anderer Hersteller, die nicht gefärbt sind.

Störung Ameisenstraße, Vergiftung durch Backpulver (Hausmittel)[Bearbeiten]

Meine Mutter hat Ameisen durch Backpulver bekämpft. Da diese es an sich allerdings nicht anrühren, hat sie es mit Zucker (?) vermischt, wodurch es als Nahrungsmittel wohl wieder attraktiver wurde.

Vllt. hat jemand ja noch Quellen dazu und mag es einarbeiten.