Diskussion:Ameiseneier

Aus Ameisenwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Farbe und Erscheinung[Bearbeiten]

Hallo DmdM, hat es einen bestimmten Grund, dass die Farbe und Erscheinung der "Ameisneier" entfernt wurde? Oft werden größeren Larven , oder die hellbraunen Puppen vor allem bei Ümzügen der Kolonie mit den kleinen weißlichen glänzenden Eiern verwechselt. Diese Erscheinungen sind bei den Ameisenpuppen nicht gegeben. Ich halte mich vorerst einmal heraus, vllt. hast du ja etwas vor, nicht dass wir ier quereditieren. Gruss Icon 01:00, 19. Mär. 2011 (CET)

Hallo Icon, ein Blick in die Versionsgeschichte sagt mir, dass ich nur etwas hinzugefügt habe, was auch meine Absicht war. Deswegen verstehe ich nicht wirklich, worauf du dich beziehst... Ich werde den Artikel gleich noch ein bisschen erweitern und umbauen, da es mich noch stört, dass es überwiegend um Verpuppung geht und nicht um die Eier. viele Grüße! --DmdM 16:41, 19. Mär. 2011 (CET)
So, erst einmal fertig bis auf ein Bild, das ich gleich noch einbinden werde; es steht mir zwar immer noch zu viel über die allgemeine Entwicklung von Ameisen (Königin - Ei - Larve- Puppe - usw) drin, aber das lasse ich erst einmal so, denn dafür gibt es anscheinend keinen Artikel auf den man verweisen könnte oder ich habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden. Weitere Ideen: Bei Gelegenheit könnte man hier noch hinschreiben, unter welchen Bedingungen Eier von Königinnen und Arbeiterinnen gelegt werden oder auch nicht, welche Folgen dies für die Kolonie hat, Infos zu trophischen Eiern...
Hi DmdM, ich hatte hier einige Anzeigenprobleme, frag mich nicht warum, ich weiß es nicht. Nach mehrmaligem Absturz habe ich den Browser gewechselt. Nun stellt sich mir die Sache andersherum dar. Der kleine Abschnitt mit der Farbe und Erscheinung der Ameiseneier, den du hinzugefügt hast stellte sich mir bevor die Seite hängen blieb als entfernt dar, was jedoch nicht der Fall ist. Ich erachte ihn als sehr wichtig um Verwechslungen zu klären. Bitte entschuldige das Missverständnis. Gruss Icon 19:41, 19. Mär. 2011 (CET)
Edit: Ist sehr gut geworden, Glückwunsch! Ich werde mich gleich dranmachen einen Artikel über die bisher fehlenden "Larven" zu erstellen. Ist ja ein Unding, dass ein solcher fehlt. Icon 19:45, 19. Mär. 2011 (CET)
Ok, jetzt gesehen dank deiner Verlinkungen: Brut ist der Artikel, den ich gestern gesucht & nicht gefunden hatte. Sollen wir die Inhalte von hier (und auch bei den Larven) dort eingliedern oder den Artikel in Auszügen umziehen? Ich wäre für die erste Möglichkeit, weil der Artikel spontan einen sehr guten Eindruck macht. Inhaltsdopplungen sind ja üblicherweise nicht so toll. --DmdM 17:34, 20. Mär. 2011 (CET)
Die Seite "Ameiseneier" sollte m.M. nach erhalten bleiben. Trotz inhaltlicher Dopplungen finden Laien im Garten, der Wohnung etc. immer wieder Amesenpuppen und suchen dann nach Ameiseneiern im Netz. Deswegen würde ich es auch befürworen die Inhalte einzugliedern, wenn nicht schon vorhanden, jedoch die Seite zu erhalten. Wenn du das so gemeint hast? Gruss Icon 18:23, 20. Mär. 2011 (CET)
Edit: Ich habe mich gestern schon gewundert warum du nicht das Bild der M. rubra-Eier (Siehe hier) als beschreibendes Bild verwendet hast, das ist jetzt natürlich klar. Icon 18:28, 20. Mär. 2011 (CET)
Ja, dieser Artikel sollte auf jeden Fall erhalten bleiben! Vielleicht wird der Brut-Artikel so umfangreich, dass es sich doch wieder lohnt von dort hierher auszugliedern... oder meintest du das?
Warum ich das Bild nicht benutzt habe - genau, dürfte damit aufgeklärt sein. Allerdings hatte ich auch Ausschau nach einem gehalten, auf dem Eier, Larven, Puppen im Vergleich zu sehen sind. Du kennst sicherlich das Sprichwort mit Bildern und 1000 Worten. :-) Ich werde aber gleich das Eierbild hier noch mit einbauen sowie das andere im Brut-Artikel.
Das Eierbild finde ich generell wg. der geringen Auflösung nicht wirklich gut, da sollten wir nach einer besseren Alternative Ausschau halten. --DmdM 20:17, 20. Mär. 2011 (CET)
Hi DmdM, stimmt da hast du recht die Auflösung ist recht gering. Nun, falls du einmal auf ein geeignetes Bild stößt kannst du ja den Autor um Erlaubnis zur Einstellung bitten, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zur Problematik der Dopplungen und Begriffsmehrdeutigkeit: In diesem Falle handelt es sich m.A. nach um einen Sonderfall, jedoch könnte man bei Begriffsmehrdeutigkeiten ähnlich wie in der Wikipedia vorgehen, bei der die Unmenge an Artikeln mit ähnlichen oder gleichen Begriffen auf einer "Begriffserklärung"-Seite zusammegefasst wurden, die auf die einzelnen Seiten verweisen. Dies könnte auch in diesem Fall die Inhaltsdopplung ersetzen, was ich jedoch nicht für nötig erachte. (BE-Seiten siehe hier am Bsp. "Brownie": http://de.wikipedia.org/wiki/Brownie) Gruss Icon 23:27, 20. Mär. 2011 (CET)