Ameisenwiki:Anregungen/2007

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Ameisenwiki:Anregungen/2007#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ Wikilink
[https://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenwiki:Anregungen/2007#Abschnitts.C3.BCberschrift]

Genetik[Bearbeiten]

Wer schreibt einige Sätze über die Genetik bei Ameisen? Es sollten folgende Fragen beantwortet werden:

Weshalb lohnt es sich für Ameisen eher, ihre Mutter zu unterstützen, als eigene Nachkommen zu haben?

Welche anderen Tiere (nur Insekten?) haben die gleiche Genetik?

Ist diese Art der Fortpflanzung nur einmal entstanden und dann in der Evulotion auf verschiedene Arten aufgefächert oder mehrfach? LG Androsch

öhm, kann man irgendwie das Thema löschen. Aber sowas hier drin stehen zu haben is ziemlich schwachsinnig und die oben gestellten Fragen kann man keinesfalls alle auf einer Wiki-Seite abhandeln.
EDIT:
um nicht ganz so destruktiv zu erscheinen, hier mal ein paar Links falls jemand was über Genetik wissen will (die übrigens bei allen Lebewesen gleich ist) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Code
http://de.wikipedia.org/wiki/Desoxyribonukleins%C3%A4ure
http://de.wikipedia.org/wiki/Transkription_%28Biologie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Translation_%28Biologie%29
Aber einen sinnvollen Überblick über Genetik bei Ameisen halte ich wirklich im Umfang einer Wiki-Seite nicht für möglich (zumindest nicht mit meinen didaktischen Fähgikeiten ;)). Weshalb lohnt es sich für Ameisen eher, ihre Mutter zu unterstützen, als eigene Nachkommen zu haben?

Mmh, das fehlt wirklich in der Ameisenwiki. Hier wäre ein Beitrag über Kin-Selection wirklich nützlich. Ist diese Art der Fortpflanzung nur einmal entstanden und dann in der Evulotion auf verschiedene Arten aufgefächert oder mehrfach? Ist bei den Termiten seperat entstanden. Alle anderen soziallebenden Insekten haben den selben Ursprung. Gehört das nicht alles viel mehr auf die Diskussions-Seite ?

Vielleicht war "Genetik" das falsche Wort. Was ich meine ist der Verwandschaftsgrad, der doch bei Ameisen ungewöhnlich verteilt ist. Aber das mit den Termiten ist schon mal eine Antwort. Ein paar Sätze dazu wären in einem Ameisen-Wiki nett, damit man die Ameisen überhaupt versteht. Sonst muss ich mich halt selber informieren und es hier schreiben. Hab nur gerade nicht genug Zeit. Ich finde aber, dass es hierher gehört. Ok das war erstmal Diskussion. --Androsch 22:16, 24. Jan 2007 (CET)

ola, nach den Änderungen in der Forenwelt sind einige Links nicht mehr zu erreichen. Ameisenhaltung.de/forum wurde zu Ameisencafe, Das-Ameisenforum.de und Antforum.de/antforum.cydreams.de wurden zu Ameisenhaltung.de. Links zu Ameisenhaltung.de/forum konnte ich schon einige ueber die Suchfunktion finden und ändern... achtet doch bei Durchsicht des AWiki auf alte, fehlerhafte Links und passt diese ggf. an. Gruß Sahal

Wird gemacht... GFJ 14:23, 8. Apr 2007 (CEST)
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.

Hallo, ich schlage vor die Wiki-Version auf 1.6.10 zu updaten. Derzeit haben wir ja 1.5.4, was ziemlich veraltet ist. Die neuste stable-version ist derzeit 1.9.3, dafür wird aber PHP 5 benötigt, wir haben hier PHP 4.3.4. Perfekt wäre es, wenn wir auf PHP 5 und anschließend MediaWiki 1.9.3 updated würden. Ist der PHP-Update allerdings nicht möglich, sollte das AmeisenWiki zumindest auf MediaWiki 1.6.10 (läuft mit PHP 4) aktualisiert werden. Anleitungen finden sich hier. Grüße, GFJ 22:08, 28. Apr 2007 (CEST)

Bump - GFJ 10:40, 27. Mai 2007 (CEST)
Inzwischen gibt es bereits Version 1.10.1. Wie gesagt, für alle Versionen über 1.6.10 wird allerdings PHP 5 benötigt, dies müsste also zuerst aktualisiert werden. Optimal wäre es, wenn wir auf PHP 5 und danach MediaWiki 1.10 updaten könnten. Ist dies nicht möglich, sollte jedoch zumindest auf 1.6.10 aktualisiert werden. Danke, GFJ 11:37, 15. Jul 2007 (CEST)
Hi, da ich keine Berechtigung haben, PHP upzudaten, werde ich mich mit dem Update auf Mediawiki 1.6.10 auseinandersetzen.
Sobald ich Zeit habe, ziehe ich mal ein Komplettbackup und starte das Update.
Vor naechster oder uebernaechster Woche werde ich das allerdings nicht schaffen. Witzman 20:04, 16. Jul 2007 (CEST)
Wie sieht es aus, hattest du schon eine Gelegenheit das Update durchzuführen? Grüße, GFJ 21:28, 1. Nov 2007 (CET)
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.

Hallo, ich häte mir einen Artikel zum Thema Futtertierzuchten gewünscht,danke.

 :: Wie ist es hiermit: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tenebrio_molitor
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.