Bearbeiten von „Winterruhe“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 45: Zeile 45:
 
Abhängig von den einleitenden Faktoren werden hier wiederum zwei Untergruppen unterschieden:
 
Abhängig von den einleitenden Faktoren werden hier wiederum zwei Untergruppen unterschieden:
  
====exogen-heterodynamisch====
+
Ameisen        ameisen      Ameisen.     ameisen
Eine Diapause ist fakultativ und beginnt mit Verzögerung und in Reaktion auf fallende Temperaturen im Herbst. Verbreitungsschwerpunkt sind die Subtropen/der mediterrane Raum und südliche gemäßigte Klimaten.
 
 
 
Beispiele:
 
*''[[Messor barbarus]]''<ref name="myrmecofourmis">http://www.myrmecofourmis.org/forum/viewtopic.php?t=5865 - Stand 02.11.2013: Der Ruhemodus von Messor barbarus ist lt. Recherchen in diesem Forum exogen-heterodynamisch. Es wird aber darauf hingewiesen, dass die Tiere von einer Winterruhe profitieren weil sie dann länger leben und die Königin im Frühjahr schneller und häufiger Eier legt.</ref>
 
*''[[Monomorium ruzskyi]]'' aus Turkmenistan<ref name="kipyatkov2001"/>
 
*''[[Tapinoma karavaievi]]'' aus Turkmenistan<ref name="kipyatkov2001"/>
 
*''[[Tetramorium jacoti]]'' aus Primorje, Russland<ref name="kipyatkov2001"/>
 
  
 
====endogen-heterodynamisch====
 
====endogen-heterodynamisch====
Durch Speichern des Artikels versichere ich, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe bzw. dass er keine fremden Rechte verletzt, und willige ein, ihn unter der Attribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz zu veröffentlichen.
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: