Bearbeiten von „Hilfe:Fragen zur Software“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
'''Diese Seite ist für Fragen zur Software und allgemeinen Fragen zum AmeisenWiki (z. B. Struktur, Organisation) gedacht. Bei Ameisen-spezifischen Fragen bitte [[Fragen und Antworten]] benutzen.'''
+
Was ist die häufigste Ameisenart, die in unseren deutschen heimischen Wäldern auftauchen? Waldameise?
--------
 
  
Hallo, liebe Ameisenfreunde. Ich baue derzeit ein botanisches Wiki auf (auch mit Mediawiki) und hätte daher gern gewußt, wie ihr auf den Art-Seiten rechts oben die Kästen hingekriegt habt. Die Wiki-Syntax hilft mir dabei nicht so richtig weiter. Danke. [[Benutzer:Holger|Holger]] 14:12, 21. Okt. 2009 (CET)
 
:Hallo Holger, die im AmeisenWiki verwendeten [[:Vorlage:Ameisenart]] und [[Vorlage:Ameisengattung]] sind von der [http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Taxobox WP-Vorlage Taxobox] abgeleitet. Wenn es bei dir nicht funktioniert, sind wahrscheinlich die benötigten weiteren Vorlagen nicht vollständig in dein Wiki übertragen - nicht nur die im Artikel eingebundene Vorlage muss existieren, da diese auf andere Vorlagen zurückgreift müssen diese ebenfalls erstellt werden. Viel Erfolg, [[Spezial:Beiträge/217.7.17.165|217.7.17.165]] 15:58, 10. Feb. 2010 (UTC)
 
{{Beendet}}
 
--------
 
  
Bleiben gelöschte Versionen eigentlich ewig in der Datenbank vorhanden oder werden sie nach einiger Zeit vollständig gelöscht? Grüße, [[Benutzer:GFJ|GFJ]] 14:27, 29. Jan 2006 (CET)
+
Antwort:
 +
Falls die Frage sich nur auf Waldameisen bezieht, dürfte Formica polyctena die häufigste sein, sowohl nach Anzahl der Nester als auch nach Gesamtzahl der Individuen.
  
Gute Frage. ich hab die Wikisoftware mit den Standardeinstellungen laufen. Und mit den ganzen Spezialfunktionen kennt ich mich noch nicht zu 100% aus. Kann man das irgendwo nachschauen?
+
Betrachtet man alle in Wäldern heimischen Arten, so ist nach Anzahl der Nester sicher eine der Temnothorax- oder der Leptothorax-Arten der Sieger.
[[Benutzer:Witzman|Witzman]] 17:51, 29. Jan 2006 (CET)
 
  
:Ich frage mal in der Wikipedia nach. [http://meta.wikimedia.org/wiki/Archive_table Hier] ist ein Link zum archive table. Dort steht: ''The archive table is where MediaWiki '''temporarily''' stores deleted articles that may be restored.'' Scheint nur temporär zu sein... Grüße, [[Benutzer:GFJ|GFJ]] 18:21, 29. Jan 2006 (CET)
+
Temnothorax nylanderi (plus die in den östlichen Teilen Deutschlands an ihrer Stelle auftretende, fast gleich aussehende und gleich lebende T. crassispinus) ist eine der häufigsten Arten. In geeigneten Laubwäldern (bes. Eiche und Mischwald) leben gegen 4 Völker pro Quadratmeter (maximal beobachtet: 33 auf einem einzigen qm!). Rechnet man vorsichtig auch nur 1 Volk pro qm, so sind das auf einem Quadratkilometer schon 1 Million Völker. Mal geeignete Waldfläche in qkm (es ist unbekannt, wie viele der ca. 110.000 qkm Waldfläche in D „geeignet“ sind; aber die 60 % Mischwald darunter dürften weitgehend geeignet sein, also 66.000 qkm).
  
::Die Meinungen scheinen geteilt zu sein; hier ist ein Ausschnitt aus der Wikipedia: - [[Benutzer:GFJ|GFJ]] 19:11, 30. Jan 2006 (CET)<small>
+
Mit 66.000 qkm x 1 Million Völker wären wir bei 66 Milliarden Völkern. Mal ungefähre durchschnittliche Anzahl Arbeiterinnen (ca. 50) = 330 000 000 000 Individuen. Rechnet man die pro Durchschnittsvolk anzunehmenden etwa 100 Larven dazu, das sind ja auch „Ameisen“, kommen wir auf  990 Milliarden Individuen, als knapp eine Billion!
  
:::Hallo, wie lange bleibe gelöschte Versionen eigentlich in der Datenbank vorhanden? Und wie ist es bei der Standart-Einstellung der WikiMedia-Software? Danke!
+
Auch die in Baumkronen (Eiche, Kiefer u.a.) lebende Temnothorax affinis kann bestimmt mit vergleichbar große Zahlen aufwarten: Auf einer einzigen, 15 m hohen Eiche können sich nach Seifert (1996) 50 – 100 Völkchen befinden. Wenn wir die von einer solchen Eiche abgedeckte Fläche mal grob mit 10 x 10 m = 100 qm annehmen, sind wir auch für diese Art bei 0.5 bis 1 Nest pro qm. Individuenzahl vergleichbar mit T. nylanderi. Und unter dem Baum leben auch die ca. 100 Völker von T. nylanderi….
::::Gelöschte Versionen beliebn für immer. Und was genau meinst du mit der "Standart-Einstellung"? Ganz allgemein ist das hier nicht der richtige Ort für fragen zu MediaWiki, dafür gibt's die MediaWiki Mailingliste und den IRC channel. -- D. Dÿsentrieb ⇌ 18:11, 29. Jan 2006 (CET)
+
 
:::::Ja, tut mir leid, der Ort ist falsch gewählt. Bei MediaWiki steht Folgendes: ''The archive table is where MediaWiki '''temporarily''' stores deleted articles that may be restored.'' Nur temporär... Was ich meinte ist, wie lange die gelöschten Versionen gespeichert sind, wenn (bei einem anderen Wiki) die MediaWiki-Standart-Konfiguration benutzt wird...
+
Bitte auf Rechenfehler überprüfen; ich kann eigentlich nur bis drei zählen :-(
::::::Das ist schlicht falsch. Das endgültige Löschen ist einfach nicht vorgesehen, punkt. -- D. Dÿsentrieb ⇌ 19:12, 29. Jan 2006 (CET)
+
-----
:::::::Gelöschte Artikel sind aber nach einer gewissen Zeit wirklich weg – auch für Admins. Oder erinnere ich mich da falsch? Rainer ... 01:45, 30. Jan 2006 (CET)
 
</small>
 
'''NEU''': Habe im MediaWiki IRC-Channel nachgefragt. Das korrekte, endgültige Ergebnis ist folgendes: Gelöschte Versionen bleiben normalerweise ewig vorhanden, es gibt allerdings eine manuelle Möglichkeit sie vollständig zu löschen: Im Ordner "Maintenance" der MediaWiki-Installation befindet sich ein Skript, welches ''alle'' gelöschten Versionen von ''allen'' Artikel endgültig vernichten kann. [[Benutzer:GFJ|GFJ]] 16:35, 22. Sep 2007 (CEST)
 
{{Beendet}}
 
Durch Speichern des Artikels versichere ich, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe bzw. dass er keine fremden Rechte verletzt, und willige ein, ihn unter der Attribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz zu veröffentlichen.
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: