Eciton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameisenwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
K (Vorlage + Format)
Zeile 1: Zeile 1:
Die in Süd- und Mittelamerika beheimatete Gattung Eciton gehört zu den Heeresameisen. In unendlich langen Raubzügen durchstreifen die riesigen Völker ihre Reviere, ständig auf der Suche nach Beute.
+
{{Ameisengattung
 +
| Autor = Latreille, 1804
 +
| Unterfamilie = Ecitoninae
 +
| Gattung =Eciton
 +
| Bild = Eciton burchellii casent0009218 profile 1.jpg
 +
| Bildbeschreibung = ''Eciton burchelli'' Soldat
 +
}}
 +
Die in Süd- und Mittelamerika beheimatete Gattung '''''Eciton''''' gehört zu den Heeresameisen. In unendlich langen Raubzügen durchstreifen die riesigen Völker ihre Reviere, ständig auf der Suche nach Beute.
 
Für das folgende Video, aufgenommen in Mexiko, Halbinsel Yucatan, habe ich einem den Wanderpfad querenden Raubzug ein welkes, helles Blatt in den Weg gelegt und darauf eine angetötete Heuschrecke gelegt. Das Video ist sehr kurz, gibt aber doch vielleicht einen kleinen Eindruck von dem "Betrieb".
 
Für das folgende Video, aufgenommen in Mexiko, Halbinsel Yucatan, habe ich einem den Wanderpfad querenden Raubzug ein welkes, helles Blatt in den Weg gelegt und darauf eine angetötete Heuschrecke gelegt. Das Video ist sehr kurz, gibt aber doch vielleicht einen kleinen Eindruck von dem "Betrieb".
  

Version vom 7. Oktober 2010, 16:30 Uhr

Eciton
Eciton burchelli Soldat Eciton burchelli Soldat
Systematik
Unterfamilie: Ecitoninae
Gattung: Eciton
Wissenschaftlicher Name
Eciton

Latreille, 1804

Die in Süd- und Mittelamerika beheimatete Gattung Eciton gehört zu den Heeresameisen. In unendlich langen Raubzügen durchstreifen die riesigen Völker ihre Reviere, ständig auf der Suche nach Beute. Für das folgende Video, aufgenommen in Mexiko, Halbinsel Yucatan, habe ich einem den Wanderpfad querenden Raubzug ein welkes, helles Blatt in den Weg gelegt und darauf eine angetötete Heuschrecke gelegt. Das Video ist sehr kurz, gibt aber doch vielleicht einen kleinen Eindruck von dem "Betrieb".

http://video.tinypic.com/player.php?v=4hx9zqb

(A. Buschinger 05.01.2007)