Diskussion:Exogen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameisenwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „Hi DmdM, auf welche Weise kann ich "Relevanz" verstehen? So wie es mir scheint ist der Artikel eine Klärung des Fachbegriffes "Exogen"? Die Begriffe "exogen" und…“)
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Überarbeiten wg. Relevanz?==
 
Hi DmdM, auf welche Weise kann ich "Relevanz" verstehen? So wie es mir scheint ist der Artikel eine Klärung des Fachbegriffes "Exogen"? Die Begriffe "exogen" und "endogen" finden in der Ameisenhaltung rege Verwendung, das Einzige was stört ist, dass der Artikel überhaupt nicht auf dieses Thema bezogen ist, aber das ließe sich ja schnell ändern? LG [[Benutzer:Icon|Icon]] 04:43, 9. Apr. 2012 (CEST)
 
Hi DmdM, auf welche Weise kann ich "Relevanz" verstehen? So wie es mir scheint ist der Artikel eine Klärung des Fachbegriffes "Exogen"? Die Begriffe "exogen" und "endogen" finden in der Ameisenhaltung rege Verwendung, das Einzige was stört ist, dass der Artikel überhaupt nicht auf dieses Thema bezogen ist, aber das ließe sich ja schnell ändern? LG [[Benutzer:Icon|Icon]] 04:43, 9. Apr. 2012 (CEST)
 +
:"Das einzige was stört"... :D Wenn ein Artikel ''überhaupt nicht'' das Thema behandelt was er behandeln sollte ist der Inhalt nicht relevant, darauf bezog sich die Äußerung; der Artikel/das Wort als solches natürlich schon. Habe das ausgebessert, danke für's Nachhaken.
 +
:Darüber hinaus wird der Begriff "exogen" - im Kontext Diapause/Winterruhe - im Vergleich zu "endogen" in der wissenschaftlichen Literatur allerdings nur selten verwendet (Vergleich [http://www.mendeley.com/research-papers/search/?query=endogenous+ants+diapause endo]/[http://www.mendeley.com/research-papers/search/?query=exogenous+ants+diapause exo], bei Google Scholar u.a. ergibt sich ein ähnliches Bild, inkl. vieler falschpositiver Treffer für exogen), weswegen man ihn leider nicht so leicht zu fassen bekommt. Anscheinend hat nur Kipyatkov diesen Begriff gehäuft genutzt. viele Grüße --[[Benutzer:DmdM|DmdM]] 14:28, 17. Apr. 2012 (CEST)

Aktuelle Version vom 17. April 2012, 13:28 Uhr

Überarbeiten wg. Relevanz?[Bearbeiten]

Hi DmdM, auf welche Weise kann ich "Relevanz" verstehen? So wie es mir scheint ist der Artikel eine Klärung des Fachbegriffes "Exogen"? Die Begriffe "exogen" und "endogen" finden in der Ameisenhaltung rege Verwendung, das Einzige was stört ist, dass der Artikel überhaupt nicht auf dieses Thema bezogen ist, aber das ließe sich ja schnell ändern? LG Icon 04:43, 9. Apr. 2012 (CEST)

"Das einzige was stört"... :D Wenn ein Artikel überhaupt nicht das Thema behandelt was er behandeln sollte ist der Inhalt nicht relevant, darauf bezog sich die Äußerung; der Artikel/das Wort als solches natürlich schon. Habe das ausgebessert, danke für's Nachhaken.
Darüber hinaus wird der Begriff "exogen" - im Kontext Diapause/Winterruhe - im Vergleich zu "endogen" in der wissenschaftlichen Literatur allerdings nur selten verwendet (Vergleich endo/exo, bei Google Scholar u.a. ergibt sich ein ähnliches Bild, inkl. vieler falschpositiver Treffer für exogen), weswegen man ihn leider nicht so leicht zu fassen bekommt. Anscheinend hat nur Kipyatkov diesen Begriff gehäuft genutzt. viele Grüße --DmdM 14:28, 17. Apr. 2012 (CEST)