Benutzer Diskussion:Witzman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (-Spam, + Inhalt)
K
Zeile 255: Zeile 255:
 
:Ich prüfe das dann mal
 
:Ich prüfe das dann mal
 
:Witzman
 
:Witzman
 +
 +
::26.04. um 22:10; 10.05. 00:30 inkl. Fehlermeldung: Verbindung unterbrochen, einige Minuten später ging es wieder normal und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht war's nur ein Schluckauf... --[[Benutzer:DmdM|DmdM]] 23:24, 19. Mai 2012 (CEST)
 +
 +
==Spambots==
 +
Und nochmal richtig Hallo,
 +
bei Icon habe ich vor ein paar Tagen [http://www.ameisenwiki.de/index.php/Benutzer_Diskussion:Icon#Sperren.2FSpamaufkommen eine Nachricht] auf der Benutzerseite hinterlassen; kannst du etwas gegen das z. Zt. hohe Spamaufkommen unternehmen? Es ist zwar eher lästig als bedrohlich, aber die Zahl der Bots die hier Inhalte einstellen steigt weiterhin. viele Grüße, schönes Wochenende! --[[Benutzer:DmdM|DmdM]] 23:24, 19. Mai 2012 (CEST)

Version vom 19. Mai 2012, 23:24 Uhr

Hallo Witzman,

die letzten Änderungen lassen sich ja theoretisch auf 30 Tage usw. erweitern - hier im AmeisenWiki werden dennoch nur die letzten Tage angezeigt. Das ist recht störend, da ich noch einige länger zurückliegende Edits überprüfen will (was ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht geschafft habe), diese jedoch nicht mehr auflisten kann. Lässt sich das Problem beheben?

Viele Grüße, GFJ 16:03, 18. Apr. 2009 (UTC)

Bin zwar nicht Witzman. Aber ich antworte trotzdem mal ;) Gibt doch auf der Seite "letzte Änderungen" auch einen Link um die Änderungen der letzten 30 Tage anzuzeigen. http://www.ameisenwiki.de/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500&days=30&hideminor=0

The_Paranoid 08:53, 20. Apr. 2009 (UTC)

Richtig, aber dieser Link zeigt halt nicht wirklich die letzten 30 Tage ;-) Genau das ist ja mein Problem, egal was bei limit=XX&days=XX eingegeben wird, geht es maximal bis zum 3. April (17 Tage). GFJ 17:23, 20. Apr. 2009 (UTC)

Oh, stimmt. Ist mir nicht aufgefallen. Da kann ich dann doch nicht weiterhelfen ;)

Wollte aber mal eine andere Sache ansprechen wegen den Bildern aus den Wikipedia Commons. Wurde glaub ich auf einer anderen Seite auch schon angesprochen... Finde die Stelle aber spontan nicht. Jedenfalls kann man diese ja bequem direkt einbinden, was natürlich sehr praktisch ist. Problem ist allerdings, dass diese dann in voller Größe geladen werden und nur verkleinert dargestellt werden. Vielleicht wäre es doch besser darauf zu verzichten und die Bilder lieber manuell zu kopieren? So hätten man sie auf dem eigenen Server und es würden automatisch die Thumbnails eingebunden und nicht immer die Orginal-datei die teilweise mehrere MB groß ist. The_Paranoid 16:00, 21. Apr. 2009 (UTC)

Kann man machen, allerdings muss dann strikt darauf geachtet werden, den Link zu der Quelle in den Commons korrekt anzugeben. Nicht, dass wir deswegen Probleme bekommen. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, da ich mit einer dicken Verbindung ans Internet angebunden bin. Aber ich stimme zu, dass das eventuell ein allgemeines Problem darstellt. Da die Funktion deswegen aber nicht deaktiviert werden muss, können wir das gerne machen, wenn, wie gesagt, die Quellenangabe berücksichtigt wird.
Anderes Thema, GFJ, Hast du ne meinung zu der GFDL > CC lizenzierung zu sagen?
Witzman 07:26, 22. Apr. 2009 (UTC)

Hab grad nochmal rumgesucht und nehm mal an, dass das mit den Commons hiermit funktioniert: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgForeignFileRepos? Wenn ich das richtige sehe, könnte man da mit dem Parameter apiThumbCacheExpiry einstellen, dass auch lokal Thumbnails erzeugt werden, was das Problem ja lösen würde ... Grüße, The_Paranoid 08:04, 22. Apr. 2009 (UTC)

Code ist bereits so eingebunden:

$wgForeignFileRepos[] = array(
   'class'                   => 'ForeignAPIRepo',
   'name'                    => 'shared',
   'apibase'                 => 'http://commons.wikimedia.org/w/api.php',
   'fetchDescription'        => true, // Optional
   'descriptionCacheExpiry'  => 43200, // 12 hours, optional
   'apiThumbCacheExpiry'     => 43200, // 12 hours, optional, but required for local thumb caching
);


Hallo, gegen eine Relizenzierung mit CC-BY-SA habe ich nichts einzuwenden. Die Probleme der GFDL sind durchaus nachvollziehbar, und Namensnennungen usw. müssen mit Creative Commons ja ebenfalls erfolgen. Gut gefällt mir auch "[...] in der von ihm festgelegten Weise nennen." - damit kann z. B. problemlos sichergestellt werden, dass bei Verwendung im Internet auch ein Link auf das AmeisenWiki und ähnliches notwendig ist. In der Wikipedia wird aber noch bis zum 3. Mai über eine Lizenzänderung abgestimmt, es ist also noch nicht entschieden. Wir könnten ja noch warten bis dort die neue Lizenz eingeführt wurde (müssen aber natürlich nicht). Wie gesagt habe ich nichts dagegen, wir können die Relizenzierung gerne durchführen. Unsere Inhalte (Texte) stünden dann sowohl unter CC-BY-SA als auch GNU-FDL (die GFDL völlig zu ersetzen wäre soweit ich weiß eine Lizenzverletzung).
Noch einmal zu den Letzten Änderungen: Ich nehme an, dass sie absichtlich limitiert sind um den Server nicht zu überlasten (gibt jemand limit=1000000000...&days=100000000.... ein, dürfte das eine ganz schöne Arbeit für die Datenbank darstellen). Aber vielleicht kann man das Limit erhöhen, zumindest für einige Zeit?
Viele Grüße, GFJ 10:26, 22. Apr. 2009 (UTC)

Bisher finde ich keinen solchen Limiter - wenn du weisst, wo der ist, mach ich das gerne. 83.221.34.4 11:41, 24. Apr. 2009 (UTC)

Hallo, nach langer Abwesenheit aufgrund diverser Prüfungen melde ich mich zurück zum Dienst ;-) Bezüglich der letzten Änderungen findet sich hier etwas. Wäre perfekt, wenn du die Variable verändern könntest und anschließend maintenance/rebuildrecentchanges.php laufen lassen könntest, sodass ich mir die in meiner Abwesenheit getätigten Änderungen anschauen kann. Ist das möglich? Drei Monate beispielsweise wären 8035200 Sekunden. Auf Dauer kann die Anzeige ja wieder stärker limitiert werden. Danke und viele Grüße, GFJ 13:04, 26. Mai 2009 (UTC)

Ich schau, dass, es die woche noch klappt Ciao, Witzman

Done

php rebuildrecentchanges.php
Loading from page and revision tables...
$wgRCMaxAge=8035200 (93 days)
Updating links and size differences...
Loading from user, page, and logging tables...
Flagging bot account edits...
Flagging auto-patrolled edits...
Done.
Super, vielen Dank! GFJ 18:34, 15. Jun. 2009 (UTC)

Versionsvergleiche

Hallo Witzman, seit den vergangenen Updates ist die Anzeige von Versionsvergleichen stark verändert. Gibt es eventuell die Möglichkeit, wieder die vorherige (mit Farben arbeitende) Variante zu verwenden oder diese zumindest als Option anzubieten? Danke, GFJ 18:07, 3. Okt. 2010 (CEST)

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen 
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&cleanrc=1
Beide nicht das, was du suchst?
Ciao, Witzman 18:46, 3. Okt. 2010 (CEST)
Tut mir leid, dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Was ich meinte war der Vergleich zwischen zwei Artikelversionen, also z. B. dies. Vor dem Update/Serverumzug gab es eine farbliche Variante. Viele Grüße, GFJ 19:26, 3. Okt. 2010 (CEST)
[08:37] <Witzman> is there any extension to have a modified view for comparing changes?
[08:38] <Witzman> a user of my wiki asked (after upgrading from a one year old version to the actual one with vector skin) if i could enable the "old" page with the coloured view
[08:38] <Witzman> as i only admin the wiki and do not work in the system myself, i dont know what he wants exacly
[08:41] <GreenSleeper> That is a little confusing. The colour is in diff.css but that should be included . . .
[08:41] <GreenSleeper> It's a common skin feature.
[08:47] <p858snake> GreenSleeper: i think he means, if you visit a old version in the history that it gets a coloured background
[08:48] <GreenSleeper> Yes, I think that too - but it should show that with the regular setup on vector, which is why it is confusing.
[08:48] <GreenSleeper> Perhaps the colours have been overridden?
[08:49] <Witzman> dont know
[08:49] <Witzman> but i will paste him your awnsers - maybe we'll know moere soon
[08:50] <p858snake> GreenSleeper: not in diffs, just a general old revision of the page i think he means
[08:50] <Witzman> i think he is talking of divs
[08:50] <p858snake> hmm and we don't inject any css id/classes to say its a old version either so you can't hit based on that...
Bei mir sehen beide deiner Links gleich aus, kannst du mir mal screenshots mailen mit nem pfeil, was du meinst?  Witzman 08:56, 4. Okt. 2010 (CEST)
Ah, jetzt hat es sich geklärt. Ich hatte noch das "alte" Aussehen von MonoBook verwendet, dort sahen die Versionsvergleiche so aus. Verwenden von Vector löst das Problem, damit ist es wieder "normal". Falls es diff.css für alle Styles nur ein einziges Mal gibt, ist dieses vielleicht nicht mehr auf älteres wie MonoBook ausgerichtet. Wie dem auch sei, mit Vector gibt es keine Probleme. Danke auch für die Nachfrage im IRC. Viele Grüße, GFJ 11:48, 4. Okt. 2010 (CEST)

"Vollständige Artikel"

Hallo Witzmann, Nun wende ich mich schon wieder an dich, ich hoffe das ist okay. Was hat es mit den "Vollständigen Artikeln" auf sich, ich konnte nach einer halben Stunde recherche leider nichts dazu finden. Auf der Startseite z.B. findet sich in der Kleinen Infobox, welche neuen Beiträge erschienen sind, wie vile Artikel im AmeisenWiki existieren, und wie viele davon vollständige Artikel sind. Nur, was sind vollständige Artikel, und wer oder was macht Artikel zu "vollständigen"? Gibt es dazu irgendeine Info, die ich übersehen habe, und durchlesen kann?

Danke dir vorweg! Gruss Icon


Hi,

Nein, das kann ich nicht sagen. Es gibt im Mediawiki intern eine Grenze, ab deren überschreiten eine SEite als Artikel gilt. Siehe auch hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Statistik Seiten und Inhaltsseiten. Ist glaub ich das gleiche, was du meinst. Ich kann mal sehen, ob ich bei den mediawikianern eine Info finde.

Hi,
Die Statistik-Seite ist mir bekannt, jedoch kann ich da keine Infos über Kriterien einer Inhaltsseite finden.
Das ganze läuft also über die Größe der Datei?
Gruss Icon
Finde gerade keine Infos dazu. Auch der Mediawiki Chat weiss nichts genaues.
Witzman 09:04, 4. Mär. 2011 (CET)

Lizensierung

Hallo Chef, ich wende mich mal persönlich an dich, nachdem du bei dem Zitierungsformat so hilfreich eingreifen konntest.

Wenn man eine Datei hochladen möchte, erscheint zwar ein Dropdownmenü hinter "Lizenz", aber da gibt es nichts auszuwählen. Eine vernünftige Lizensierung ist aber wahrscheinlich im Interesse aller, damit man weiß wie und wo man ein Bild weiterverwenden darf; kannst du so etwas einbauen? viele Grüße & danke! --DmdM 00:50, 21. Mär. 2011 (CET)

Ist jetzt analog zur dt. Wikipedia.
Witzman 08:49, 21. Mär. 2011 (CET)
Danke dafür! Abweichende Lizensierungen (z. B. CC-BY-SA-NC) kann man dann ja per Hinweis auf die Seite in den Creative Commons lizensieren, nehme ich an.
Noch eine Frage: (Wie) Kann man eine Bilderseite bearbeiten, z. B. Informationen nachtragen? viele Grüße! DmdM 22:46, 26. Mär. 2011 (CET)
Informationen zum Bild, also den Text bzw. der Kommentar, der später unter der Datei im "Bildartikel" angezeigt wird, kannst du jederzeit editieren, indem du wie bei einem Artikel "Bearbeiten" klickst. Der Text steht dier dann zur freien Editierung bereit. Einmal ausgewählte Lizenzen lassen sich jedoch nichtmehr ändern. Gruss Icon 03:36, 27. Mär. 2011 (CEST)
Ok, ich verdeutliche das an einem Beispiel: Wenn ich [1] bearbeiten möchte, lande ich in den Commons, was ja sinnvoll ist. Wenn ich aber bei [2] (Wiki-intern hochgeladen) oben auf "Bearbeiten" klicke, kommt nur eine leere Seite, die ich mich nicht getraut habe abzusenden. ;-) --DmdM 16:25, 27. Mär. 2011 (CEST)
Das ist der richtige Weg! Schreibst du in diese Seite etwas hinein, erscheint der text als Kommentar unter dem Bild. Siehe: Hier Gruss Icon 16:41, 27. Mär. 2011 (CEST)

Kategorie - oder nicht

Ich habe die Kategorie "Anatomie" nun aufgelöst. Sie wieder herzustellen wäre kein Aufwand, die Idee ist hervorragend, jedoch sind die bisher zwei vorhandenen Artikel für eine Kategorie noch recht mager. Der Sachverhalt ist nun dieser wie wir es besprochen haben. Der (fast) inhaltslose Artikel "Anatomie: Körperbau" existiert nicht mehr, dafür nurnoch Körperbau. "Anatomie:Sinnesorgane" ist jetzt Sinnesorgane. Als Übersicht dient (bisher) Anatomie, das werde ich noch übersichtlicher gestalten. Die Kategorieleiste "Anatomie" Vorlage:Lexikon_Anatomie ist eigentlich sehr praktisch. Gruss Icon 23:35, 22. Mär. 2011 (CET) Edit: Soo, ich habe die Vorlage "Anatomie" überarbeitet, und sie in die Artikel eingefügt. Wir haben jetzt also eine Kategorie ohne Kategorie und "Kategorie:XYZ". Lag das auch in deinen Vorstellungen? Anatomie Icon 23:45, 22. Mär. 2011 (CET)

So, nun ist es vollbracht, aus dem Lexikon Heraus kann man nun den Bereich Anatomie wählen (ohne Kategorie) und darin dann Körperbau, Sinnesorgane, und Vermehrung sowie anderes Halbgares. Idealerweise könnte man auch noch ein "Lexikon" darübersetzen, um wieder zurückschalten zu können, dann jedoch sind ohne die Kategorie die "Folder" nicht ausgewählt. Gibt es dazu irgendeinen Sammelbefehl? Sozusagen "If Körperbau, Sinnesorgane, Vermerung choosed then lock Anatomie? Icon 00:07, 23. Mär. 2011 (CET)

Feeds

Hi,
Werden Spam-Artikel erstellt, laufen diese durch die Feeds, erscheinen also auch z.b. an der Pinnwand der Facebook-, und Twitter-Nutzer. Nach dem Löschen verweilen diese dann immrnoch dort. Werden an einem Tag neben konstruktiven Artikeln einige Spam-Artikel erstellt, dann gelöscht hat der Facebook oder Twitteruser die ganze Pinnwand voller Hinweisen auf neue Artikel, obwohl die Hälfte davon schon nichtmehr aufrufbar ist, weil gelöscht. Könnte man das verhindern? Hättest du da eine Idee? Grüße Icon 19:13, 15. Mär. 2011 (CET)

Hrm. erstmal keine Idee. Aber ich guck mal

Uhrzeit

Hi Witzman, kannst du die Uhr umstellen? Die Uhrzeit bei "Letzte Änderungen" ging schon während der Winterzeit eine Stunde nach, jetzt sind wir ihr noch eine Stunde weiter davongelaufen. Gruss Icon 01:03, 3. Apr. 2011 (CEST)

passt jetzt, oder? Witzman 19:43, 3. Apr. 2011 (CEST)
Deine Änderung hier um 19:43 geschehen wird in den "Letzte Änderungen" bei mir immernoch als um 17:43 angezeigt. Aber st nicht weiter schlimm. Gruss Icon 19:45, 3. Apr. 2011 (CEST)

Hm, Mediawiki zeigt als serverzeit 17:45 an. die Shell auf dem server aber 19:45. hier http://ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Einstellungen#prefsection-2 solltest du das erstmal für dich ändern können, bis ich das problem gefunden habe - damit sehe ich es in den letzten änderungen auch mit edem zeitstempel 19:45 ich schau mal...

Danke für den Tipp, jetzt sehe ich auch in den letzten Änderungen den richtigen Zeitstempel. Gruss Icon 19:54, 3. Apr. 2011 (CEST)

Anderes Thema, hat sich wegen dem Chat was ergeben? Wäre toll. Gruss Icon 21:59, 3. Apr. 2011 (CEST)

Anrede

Wie soll das AmeisenWiki seine Leser anreden? Hier existieren einmal formelle und einmal persönlich formulierte Hilfeseiten. Auf was legen wir uns fest, damit wir das vereinheitlichen können? Icon 21:23, 5. Apr. 2011 (CEST)

Ich persönlich bin eigentlich immer für das du. Ist Ameisenhaltung so serioes, dass ein Sie notwendig ist? Wir verkaufen ja hier keine Krawatten Witzman 10:06, 6. Apr. 2011 (CEST)

Gut, ich habe mich z.B. im Handbuch am vorhandenen Text orientiert. Werde das dann umändern. Icon 16:07, 6. Apr. 2011 (CEST)

Bin heute noch bis ca. 22.30 im Chat, wenn du eventuell ein andermal Zeit findest, könntest du mich dann über meine Diskussion informieren? Müssten etwas besprechen. Danke dir ;) Icon 21:06, 7. Apr. 2011 (CEST)

MediaWiki

Ich habe gesehen du hast den MediaWiki:Licenses aus der Wikipedia geholt hast. Habe mal die Vorlagensyntax von dort angeschaut, die hier ins Leere verlinkt hat. Habe mal Vorlage:Mehrlizenzdateien erstellt, damit wenigstens auch die verschiedenen Vorlagen beim Hochladen erscheinen, und kein Fehlertext. Jetzt wird zwar auf Vorlagen verlinkt, die jedoch nicht existieren. Ich würde dann auch die Lizenz-Vorlagen bearbeiten, wäre das in Ordnung? Gruss Icon 02:12, 8. Apr. 2011 (CEST)

Yo, klar. gerne. Wenn du Hilfe am System selbst brauchst, sag bescheid. Witzman 12:58, 8. Apr. 2011 (CEST)

Der User kann sich nun, wenn er Dateien hochlädt über alle Lizenzbestimmungen informieren, habe die Lizenzen zur Wikipedia synchronisiert. Lediglich die Dateiüberprüfung habe ich weggelassen, da in der Wikipedia selbst noch Unklarheit über genaue Regelungen herrscht. Darauf komme ich gerne zurück. Bin im Wikisystem zuhause, habe nur noch keinen gesamten Überblick :) Icon 19:01, 9. Apr. 2011 (CEST)

Wie immer auch hier danke für deinen Einsatz

Selbstverständlich gerne, da gibts nichts zu danken. Gruss Icon 19:22, 9. Apr. 2011 (CEST) Edit: Könntest du in der Spezialseite:Datei hochladen ein Link zum Handbuch erstellen? Eine Anleitung zum Bilder hochladen, sowie eine Hilfe bei Fehlermeldungen habe ich dort eingefügt. Auf die Spezialseite habe ich keinen Zugriff. Danke Icon 19:23, 9. Apr. 2011 (CEST)

Yop, morgen oder Montag.

Facebook Plug-in

Hi, der Link "AmeisenWiki" im Plug-in auf der Hauptseite führt wiederum auf die AmeisenWiki-Hauptseite, nicht wie vorher direkt zur AmeisenWiki-Facebookseite. Kannst du den Link wieder auf die AmeisenWiki-Seite auf Facebook umleiten? Danke dir. Gruß Icon 20:17, 10. Mai 2011 (CEST)

Nein, erstmal nicht. Muss das nochmal durchleuchten mit fans, like, recommend und share. Da war bisher ein Denkfehler drin. Ich melde mich, sobald ich das ausgetüftelt hab

Alles klar, tüftel ruhig. Wusste nicht dass dir das bekannt war ;) Gruß Icon 00:44, 11. Mai 2011 (CEST)

http://www.scribd.com/doc/33165268/Der-Facebook-Like-Button Witzman 08:50, 11. Mai 2011 (CEST)
Eventuell erklaert das das Problem. Wenn man das wiki als objekt likt, gibts ne unsichtbare admin seite (kann dich auch gern da zum admin machen. dann gibts aber noch ne fanpage. leider matchen die Likes nicht. d.h. das wiki hat derzeit unter der url http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite 34 likes. aber auf der fanseite waren es 171,vorm ausdünnen. jetzt 102. ich checks alles nicht. Witzman 08:58, 11. Mai 2011 (CEST)
Scheint hier läuft vieles über etliche Ebenen. Ich verstehe aber noch nicht wie diese entstehen konnten. Der Like-Button unter den Artikeln scheint seine Informationen wiederum anderst zu ziehen als das Plug-In in der Navigations-Leiste. Hast du mal die verschiedenen Einbindungen durchgecheckt? Eigentlich sollten alle Kontakt zu Facebook haben, und auch direkt von dort ihre Daten beziehen. Mir scheint es, als ist die "34"er Angabe nicht sie Ausgabe des Infotags der FanStats, sondern eventuell commendStats o.Ä. Ich bin mir sicher hier ist ein simpler Wurm drin, habe aber absolut keinen Plan wo. Ich vermute es liegt ein Zähler vor dem Facebook-Sever, der dem PlugIn hier sagt, wie viele "Likes" schon abgefeuert wurden. Das wird Facebook gemeldet und die "Fans" werden generiert. Setzt du den Zähler auf Null, beginnt er wieder von vorne, aber Facebook zählt weiter. Wie das behoben werden kann weiß ich nicht, ich weiß nicht wie das Script aussieht, bzw. wer mit wem kommuniziert. Gruß Icon 16:19, 11. Mai 2011 (CEST)

TestBot

Hi Witzman, Könntest du Benutzer:TestBot als Bot einstufen? autopatrol wird das Recht hier so genannt, wäre sehr nützlich. Liegt es an der Version, oder ist es im System hier nicht vorgesehen, dass die Änderungen eines Bots in den Letzten Änderungen nicht unterdrückt werden? Oder ist dies einfach nicht als Recht aufgeführt? danke dir Icon 00:46, 15. Mai 2011 (CEST)

Danke dir. Änderungen werden ausgeblendet ;) Gruß TestBot 05:43, 15. Mai 2011 (CEST)

Bilder - Technischer Kram

Hi, bei einigen Testruns auf den Spezialseiten zur Fehlerbehebung ist mir aufgefallen, dass TestBot bei Spezial:Fehlende Dateien immer Fehlermeldungen ausspuckt, und sogar hängen bleibt. Ich habe mal ein wenig nachgeschaut, und gesehen, dass Bilder aus den Commons die hier eingebunden werden vom System als nicht vorhanden eingestuft werden, aber vom Artikel bezogen werden. Meinst du das könnte man irgendwie fixen? Danke dir. Gruß Icon 18:03, 15. Mai 2011 (CEST)

puh. Wuesste spontan nicht wie
Ich auch nicht. Komische Sache. Nun, ist nicht weiter wichtig, er hat auch andere Aufgaben, stach mir nur ins Auge. Gruß Icon 19:40, 15. Mai 2011 (CEST)
Was genau macht der bot, wo kann man da was sehen und auf welcher plattform rennt der? sollte man den nicht einfach in zukunft auf den server dazupacken? Und mail mir mal deine Facebook id. Die Stats kannst du dann im wiki unter den buttons sehen, ohne dass das in deinem fb profil sichtmabr ist, dass du dem wiki zugeordnet bist.
Hi, ist verschieden, je nach Aufgabe. Mir gefällt er noch nicht. Im Prinzip ist ein Bot nur ein Script, ein Programm. Ich habe z.B. einen in python, der rennt nicht auf einer Plattform sondern ich hoste ihn selbst, deswegen semi-automatisch, trotz präferenz-script, denn wenn ich die XP-Kiste ausschalte sauft er auch ab. Du kannst ihn nicht sehen, bzw. du hast weder einen Einblick in den Quelltext noch in das Logfile. Er rechnet dort wo er gehostet wird, wird auch von dort betrieben, und loggt sich dann über die Zugangsdaten im entsprechenden Wiki-Profil ein, sprich er benutzt die write-api, die das Wiki ausstellt. auf den Server packen würde gehen, jedoch müsste man den in ein package reinpacken, das wie eine Benutzeroberfläche aussieht, und sozusagen im Profil rennt. Ich wüsste auf anhieb nicht wie man das verknüpfen und verstecken, bzw. verschließen könnte. Deshalb bevorzuge ich es, den Bot auf meinem "kleinen" Server zu belassen. Ich kann mal schauen ob ich den mit entsprechenden Zugangsdaten für entsprechende personen öffnen kann... Mal sehen. Soweit. Näheres zum Quelltext etc. gerne per Mail Icon 14:34, 16. Mai 2011 (CEST) Hab dir alles zugesendet
Edit: Übrigens, am automatisch archivieren bin ich momentan noch dran. Deine Diskussion wäre auch ein Kandidat ;)

Bitcoin miner

Hallo Witzman,

Sie wissen, dass ich von der technischen Seite dieses Wiki keine Ahnung habe. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Meine Sache ist, gute Informationen hier einzustellen.

Was im AF zu dem Bitcoin-Kram steht, hat mich alarmiert, ob zu recht oder nicht.

Prophylaktisch möchte ich Ihnen mitteilen, dass meine Mitwirkung an diesem Wiki umgehend beendet sein wird, sollte sich herausstellen, dass hier irgendwelche unguten Aktivitäten anlaufen. Ich werde mich andernorts noch informieren, was von der Sache zu halten ist. Wenn Sie gutwillige Mitarbeiter im AWiki halten wollen, müssen Sie diese rechtzeitig, richtig und auch für Laien nachvollziehbar informieren, bevor Sie unklare Verhältnisse schaffen und Unsicherheit erzeugen.

Dies in aller Freundschaft, aber auch Deutlichkeit.

MfG, A. Buschinger 15:14, 10. Jun. 2011 (CEST)

Bitte meine Stellungname lesen und dann mal bis heute abend abwarten.

Richtlinien

Hi Witzman, die Intern:Richtlinien sind meiner Meinung nach überholt, bzw. brauchen eine kräftige Abänderung und Ergänzung verschiedener Richtlinien. Das sollte gründlich diskutiert werden. Wäre es sinnvoll die bisher internen Richtlinien in "AmeisenWiki:Richtlinien" bzw. "AmeisenWiki:Regeln&Richtlinien" zu verschieben? Da würde ich dann gerne auch über den Inhalt diskutieren und ihn entsprechend abändern. Was meinst dazu? Gruß Icon 12:19, 22. Jun. 2011 (CEST)

Kurzer Bericht

Hi, sollte TestBot das um 02:45 posten, dann ist alles einwandfrei verlaufen. Testbot hat sämtliche Artikel durchkämmt, und aus Verbreitungsgebiet Verbreitung gemacht. Eventuell war die Seite zwischen 02:12 und 02.28 Uhr nicht mehr voll belastungsfähig. "Icon" hat die Ausgabe gegenkontrolliert, ich habe mir das angeschaut, sieht gut aus. Die Vorlage habe ich vorhin noch geschwind selbst geändert. Dein Server kommt mit mehreren dutzend Anfragen in der Minute noch recht gut zurecht, bei mehreren hundert hapert er etwas. Finde ich klasse, Gruß TestBot-(autom) 02:45, 2. Aug. 2011 (CEST)

Datenbankfehler

Hallo W, folgende Fehlermeldung erhalte ich gerade wenn ich die Suchfunktion vom AWiki benutze. Kannst du da etwas machen? viele Grüße --DmdM 19:53, 8. Feb. 2012 (CET)

Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Programmierfehler sein. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

   (SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „“. Die Datenbank meldete den Fehler „145: Table './awiki/searchindex' is marked as crashed and should be repaired (localhost)“.

Ist in Bearbeitung, dürfte noch vor dem Wochenende wieder intakt sein. Grüße Icon 21:41, 8. Feb. 2012 (CET)
Super, läuft schon wieder! Danke! --DmdM 21:44, 8. Feb. 2012 (CET)
gefixt Witzman 22:27, 8. Feb. 2012 (CET)

Seitenladegeschwindigkeit

Mal wieder eine Sache für den Chef :-)

Seit einigen Tagen lädt das Wiki in der Mittags-Nachmittagszeit teilweise (für 15-30 Minuten) nur sehr langsam. Sind dafür Gründe bekannt oder ist das gerade einfach mal so? Alle anderen Seiten werden normal schnell geladen. viele Grüße --DmdM 14:38, 17. Apr. 2012 (CEST)

Eventuell rennt da ein Backupjob im Hintergrund. Kannst du hier mal Datum & Zeit erfassen, wenn es dir auffällt?
Ich prüfe das dann mal
Witzman
26.04. um 22:10; 10.05. 00:30 inkl. Fehlermeldung: Verbindung unterbrochen, einige Minuten später ging es wieder normal und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht war's nur ein Schluckauf... --DmdM 23:24, 19. Mai 2012 (CEST)

Spambots

Und nochmal richtig Hallo, bei Icon habe ich vor ein paar Tagen eine Nachricht auf der Benutzerseite hinterlassen; kannst du etwas gegen das z. Zt. hohe Spamaufkommen unternehmen? Es ist zwar eher lästig als bedrohlich, aber die Zahl der Bots die hier Inhalte einstellen steigt weiterhin. viele Grüße, schönes Wochenende! --DmdM 23:24, 19. Mai 2012 (CEST)