Benutzer Diskussion:Icon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Seitendauerladen: Antwort wieder entfernt)
K (Sonderzeichen in Titel)
Zeile 7: Zeile 7:
 
::K, danke. Übrigens: Keine Post mehr im AF - dein Briefkasten läuft über... ;-) --[[Benutzer:DmdM|DmdM]] 23:12, 18. Apr. 2011 (CEST)
 
::K, danke. Übrigens: Keine Post mehr im AF - dein Briefkasten läuft über... ;-) --[[Benutzer:DmdM|DmdM]] 23:12, 18. Apr. 2011 (CEST)
 
:::Da hast du sehr recht, ich muss ihn gleich mal leeren, danke für den Hinweis ;) [[Benutzer:Icon|Icon]] 23:33, 18. Apr. 2011 (CEST)
 
:::Da hast du sehr recht, ich muss ihn gleich mal leeren, danke für den Hinweis ;) [[Benutzer:Icon|Icon]] 23:33, 18. Apr. 2011 (CEST)
{{Beendet}}
 
  
 +
Hier fange ich nochmal neu an - in der Vergangenheit sind mir über die Suchfunktion immer wieder einzelne solcher Themen mit Sonderzeichenfehlern im Titel aufgefallen, die man nicht ansteuern kann - wie komme ich an die ran? viele Grüße --[[Benutzer:DmdM|DmdM]] 23:27, 15. Mai 2012 (CEST)
  
 
== Ameisentreff auflisten oder nicht? ==
 
== Ameisentreff auflisten oder nicht? ==

Version vom 15. Mai 2012, 23:27 Uhr

Gaim.svg Wenn du mir hier etwas schreibst, dann werde ich dir auch hier antworten. Wenn ich dich auf deiner Benutzerseite angeschrieben habe, dann kannst du mir auch dort antworten.
Neue Nachricht schreiben

Filing cabinet icon.svg Archiv
Archiv älterer Diskussionen

Sonderzeichen in Titel

Hiho, wenn ich nach "Bauanleitung" suche, erscheint eine Seite die sich "Was f�r Nesttypen gibt es (Bauanleitung)?" schimpft. Auf die kann ich aber vermutlich wg. des Sonderzeichens nicht zugreifen. Kannst du regulierend eingreifen? viele Grüße & Danke --DmdM 22:42, 18. Apr. 2011 (CEST)

Interessant, danke für den Hinweis! Laut System ist die Seite garnicht vorhanden, wird aber in der Suche angezeigt. Werd mich mal drum kümmern, vermutlich eine Altlast. Gruß Icon 22:46, 18. Apr. 2011 (CEST)
Edit: Die Seite befindet sich nun unter Nesttypen (Bauanleitung) allerdings wird der alte Titel immernoch in der Suche angezeigt. Wo da der Fehler liegt ist mir unbekannt. Das ist wohl eine 6 Jahre alte "Untat", die jetzt immernoch irgendwo hängt. Das geht auch noch mit einigen anderen Titeln wie "FAQ für Mitarbeiter" etc. so, ob das am Sonderzeichen liegt weiß ich nicht. Icon 22:52, 18. Apr. 2011 (CEST)
K, danke. Übrigens: Keine Post mehr im AF - dein Briefkasten läuft über... ;-) --DmdM 23:12, 18. Apr. 2011 (CEST)
Da hast du sehr recht, ich muss ihn gleich mal leeren, danke für den Hinweis ;) Icon 23:33, 18. Apr. 2011 (CEST)

Hier fange ich nochmal neu an - in der Vergangenheit sind mir über die Suchfunktion immer wieder einzelne solcher Themen mit Sonderzeichenfehlern im Titel aufgefallen, die man nicht ansteuern kann - wie komme ich an die ran? viele Grüße --DmdM 23:27, 15. Mai 2012 (CEST)

Ameisentreff auflisten oder nicht?

Auf der Seite des "Ameisentreff" fehlt ein gültiges Impressum. M. W. müssen der volle Name und die volle Adresse des Betreibers angegeben werden; Vorname und Stadt reichen nicht zur Identifizierung. Auch der Inhalt des Forums lässt zu wünschen übrig. Ich würde für das Löschen plädieren. Es gibt ohnehin zu viele Ameisen-Foren. Viele Grüße A. Buschinger 10:13, 23. Jul. 2011 (CEST)


Das ist falsch

Ich bin der Inhaber und nach §5 des Telemediengesetzes ist dies nur nötig, wenn ein Umsatz erzielt wird. Anderseits muss garkein Impressum vorhanden sein. Bitt erst mal informieren bevor du einfach was behauptest! Das Ganze ist sehr umstritten. Aber gerne werde ich das Impressum vervollständigen. Daran soll es ja nicht scheitern.

Zu den Inhalten kann ich nur sagen, dass die Community noch wächst, woran machst du etwas feste was Relevanz hat und was nicht. Meiner Meinung nach willst dieses Forum hier nur ausstechen weil du vielleicht ein verfechter der großen Foren bist oder was auch immer.

Letztlich ist dieses Forum 1,5 Jahre aktiv und deswegen sehe ich keinen Grund dafür, dass es nicht gelistet wird. --Leon--

Zum Inhalt des „Ameisentreff“

Da gibt es z.B. die Tabelle zur Koloniegründung, von LifeStyler. Myrmoxenus ravouxi und Polyergus rufescens sind als „temporär parasitisch“ aufgelistet, ebenso Strongylognathus testaceus.

Leider ist das falsch. Temporäre Parasiten (= „vorübergehend, zeitweilig“) gründen ihre Kolonien mit Hilfe einer Wirtsart. Danach sterben die Hilfsameisen weg und die Kolonie lebt mit ausschließlich eigenen Arbeiterinnen wie eine selbständige Art (Bsp. Lasius fuliginosus).

Sämtliche Sklavenhalter (Duloten) sind jedoch permanente Parasiten.

Str. testaceus ist ein „degenerierter Sozialparasit“, der – so weit man weiß (!) – keine Sklavenraubzüge macht. Die Königin lebt mit der Wirtskönigin gemeinsam im gemischten Nest, das einige anscheinend funktionslose (? Nicht sicher bekannt!) Arbeiterinnen des Parasiten enthält.

Man sollte sich schon mit der Materie wirklich auskennen, bevor man in einem Forum derart irreführende Angaben verbreitet! Oder siehst Du, Leon, das anders???

Gerade zufällig gesehen in der shoutbox des Ameisentreff:

[Gestern, 22:01]en.: In der Politik gibt es auch solche Schwätzer. Das muss schon mit dem Alter zusammenhängen. Gebt ihm doch nen Stock mit einem Nagel unten dran, dann kann er tote Links aufpicken

[Gestern, 21:59]Leon: HEHE Danke en. du sprichst mir aus der Seele!

...

[Gestern, 21:41]en.: "Es gibt ohnehin zu viele Ameisen-Foren" Geht mir so ne Aussage auf den Sack. Mmn gibt es auch zu viele Professoren die sich nicht genug gewürdigt fühlen und das Netz "säubern" wollen.

[Gestern, 21:22]LifeStyler: leute mit langeweile ...

[Gestern, 21:00]Leon: Tja de rhat mal direkt ein Kommi darunter bekommen @ en: ]en.: "Es gibt ohnehin zu viele Ameisen-Foren" Geht mir so ne Aussage auf den Sack. Mmn gibt es auch zu viele Professoren die sich nicht genug gewürdigt fühlen und das Netz "säubern" wollen.

Mann, was seid Ihr doch für sympathische Zeitgenossen!

Und speziell zu „en“: Besser das Netz von Mist säubern als es weiter zumüllen! - Oder sind wir da etwa gegensätzlicher Meinung?


Aus FAQ, von „Leon“:

Ytongnest

Das Ytongnest ist ein oft verwendetes Nest in der Ameisenhaltung. Ytongnester bieten den Vorteil, dass Sie sich leicht befeuchten lassen und viel Einblick ins innere der Kolonie gewähren.

Auch die deutsche Sprache sollte man beherrschen, wenn man andere belehren möchte. Das aus Höflichkeit groß geschriebene „Sie“ bedeutet hier, dass der Leser (!) sich leicht befeuchten lässt. Das „Innere“ dagegen sollte man groß schreiben…

Dies nur als ein paar Beispiele, weswegen ich die Verlinkung dieses Forums hier im AWiki in Frage gestellt habe.

A. Buschinger 10:56, 25. Jul. 2011 (CEST)

Päpstlicher als der Papst...

... kann ich dazu nur sagen. Die von dir angesprochene Tabelle ist vom gleichen User in einem anderen Forum ebenfalls anzutreffen, welches hier gelistet ist. Ist dieses Forum nun auch zu entfernen? Ich denke wenn solche Fehler auffallen, dann ist man doch dankbar wenn man das gesagt bekommt und man kann es ändern. Die FAQ sind wir momentan sowieso am überarbeiten. Deswegen hat diese sowieso garkeine Aussagekraft.

Wenn man möchte, findet man in jedem Forum Rechtschreibfehler oder mal die ein oder andere Behauptung. Das Internet ist nunmal ein schnelles Medium. Gerade Foren! Wenn man da nicht hinterher kommt, liegt es nicht am Forum sondern am Endanwender.

Du versuchst das Forum einfach nur schlecht zu machen. Was mir zeigt das DU alles andere als ein Zeitgenosse bist. Du hättest dich ja im Forum anmelden können und Feedback geben können. Das wäre eine völlig andere Sache gewesen als das irgendwo zu posten.

Außerdem, was erwartest du auf deine Reaktion? Das wir dir zu Füßen fallen und dich anbeten? Du magst vielleicht einiges Wissen zum Thema Ameisen dafür scheinst du aber leider auf anderen Ebenen noch nicht verstanden zu haben, wie es aussieht.

Und Aussagen wie "Man weis es nicht" oder "Man geht davon aus"...

... Warum erforschst du es denn nicht? Die Zeit wäre dort eher angebracht als irgendwelche Foren nach Fehlern zu durchstöbern.

Aber wie gesagt

Internet=Schnelles Medium Schnelles Medium=Alt Alt=Langsam

So wenn du nichts zu tun hast dann kannst du ja oben aus der Zeile die Fehler rauspicken. Und wenn du fertig bist ist der Tag nun auch schon wieder rum.

Gruß Leon

Lach einfach nur darüber, mehr kann man eh nicht tun, kapieren wird er eh nicht mehr. Und sei getröstet ihr seid sicher nicht das einzige Forum, das er nach "herausragenden" Fehlern durchsucht. Und wenn er nichts besseres findet, dann müssen halt Rechtschreibfehler herhalten, dabei versagt bei ihm ja auch manchmal die Deutsche Sprache, siehe meine Benutzerseite ;). Aber am besten hörst du gar nicht auf mich, denn ich bin ja derjenige, der nur Unruhe in die Foren bringt ;) --Barristan 15:26, 25. Jul. 2011 (CEST)

Das Internet präsentiert (mal wieder): mehr Kindergarten für alle

Von mir nur ein paar Einwürfe, denn ich finde diese Sache - wie viele weitere - nicht im Ansatz so aufregenswert wie andere hier.

  • Die Impressumspflicht gilt lt. vielen Gerichtsurteilen auch für private, nichtkommerzielle Betreiber eines dauerhaften Webangebotes (was dem Gesetzeslaut nach unsinnig ist, aber darüber zu diskutieren macht an dieser Stelle wenig Sinn). So finde ich es erfreulich, dass diese Anregung von dir, Leon, schnell umgesetzt wurde.
  • Dass es (zu?) viele Ameisenforen gibt, wird sich weder auf diesem noch auf einem anderen Weg verhindern lassen. Wenn "die Leute" das - z. B. um dem ewigen Dauerbrenner der Exotendiskussion zu entgehen, was ich streckenweise verstehen kann - so wollen, dann wird es auch so sein.
  • Trotzdem ist es wenig sinnvoll, jedes Startup-Forum erst einmal hier zu verlinken.
  • Die Linkliste wird so oder so zumindest mittelfristig eine weniger sichtbare Position im AW bekommen und im Zuge dieser Überarbeitung wahrscheinlich ebenso deutlich umstrukturiert & die Links inkl. deren Auswahlkriterien überprüft werden. Deswegen halte ich es für vergebliche Liebesmüh und verschwendete Zeit sich weiter darüber aufzuregen.
  • Mal eben irgendwas zu erforschen nur weil es noch unbekannt ist, ist aus vielen verschiedenen Gründen in den meisten Fällen nicht möglich. Vielfach sind diese Erkenntnisse eben unbekannt, weil es schwierig ist das zu erforschen. Diese Erkenntnis fällt Nichtforschern leider schwer - ein echter Teufelskreis. Auch wenn es nicht ganz den Punkt trifft, den ich beleuchten wollen würde, empfehle ich die Lektüre von [1], um eine grundlegende Einsicht in einen möglichen Weg für ein Forschungsprojekt zu erhalten.
  • Leon: Ich schätze wir sind virtuell alte Bekannte; im Hinblick auf eines deiner älteren Projekte (ich werde das nicht weiter konkretisieren), den Ausgang dieses Projekts und deine individuelle Vorgeschichte möchte ich dich in jeder Hinsicht bitten dass du dich verbal deutlich mäßigst - sowohl hier als auch in deinem Ameisenforum. Dies soll keine unterschwellige Drohung sein, sondern ein gut gemeinter Hinweis, denn trotz der bereits aufgeführten Punkte würde ich es schade finden wenn das Forum so endet wie dein letztes Projekt.

viele Grüße --DmdM 17:29, 25. Jul. 2011 (CEST)

Herr ich bleibe mal anonym

Schön dass du mich kennst. Dann weiste ja auch wie ich drauf bin. Aber gehe mir deswegen nicht auf die Nerven und stalke jemand anderes wenn du keine Hobbys hast.

Außerdem ist deine Aussge eine Drohung die mich aber überhaupt nicht juckt. Ich kann nur schmunzeln wenn sich noch jemand an mich erinnert. Fühle ich mich doch glatt geschmeichelt ^^!

Schom armseelig wenn manche Leute mit einem freien Wettbewerb nicht zu recht kommen!

Von mir aus nehmt den Link raus. Ist mir Wayne. Dann at der Herr Professor nix mehr zu maulen und hier ist Ende im Kasten!

Das Thema ist insofern geklärt, als dass die Linkliste sowieso von der Hautseite genommen wurde. Somit erledigt sich das Relevanzkriterium. Auf der anderen Seite ist der "Ameisentreff" derzeit nicht erreichbar, es ist zu überdenken eine nicht vorhandene Seite zu verlinken. Unterdies habe ich im Zusammenhang mit dieser Diskussion um einen sachlicheren Ton gebeten, ich bitte deshalb in Zukunft darum auf eine sachlich gestellte Frage sachlich zu antworten. Alles andere wie ins persönliche abgleitende Diskussionen sind für das AmeisenWiki nicht relevant und werden deshalb mitunter gelöscht. Grüße Icon 17:52, 5. Aug. 2011 (CEST)
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.

Seitendauerladen

Hi, seit ca. zwei Tagen fangen die meisten Seiten des AWiki nach einigen Sekunden wieder an Dinge zu laden - bei mir steht da dann "Verbinden", so als wenn noch Inhalt fehlt. Vorher wurde die Seite aber schon komplett geladen. Ist das bei dir auch so oder liegt's an meinem Browser? viele Grüße! --DmdM 16:51, 7. Nov. 2011 (CET)

Interessant. Nein kann ich leider nicht bestätigen. Was hast du denn für einen Browser, und welche Version davon? Ich agiere mit Opera, und hab das so konfiguriert dass selbstständige Ladezyklen nach vollständigem Aufbau einfach nicht mehr genehmigt werden. Hab das mal ausestellt, bei mir tut sich aber dennoch nichts. Das Problem an sich hört sich für mich aber bekannt an, das pasiert häufiger wenn der Browser z.B. nicht merkt, dass eigentlich Schluss ist. Liebe Grüße Icon 21:55, 7. Nov. 2011 (CET)
Hm, schade. Ich verwende wie üblich Firefox, derzeit in der Version 6, demnächst 7. Ich fand's nur seltsam, weil die Seiten das Verhalten vorher nicht gezeigt haben, seitdem hat sich an meinem Browser nichts geändert. Danke jedenfalls für deine Antwort. --DmdM 20:20, 8. Nov. 2011 (CET)
Hat sich anscheinend von selbst erledigt?!? Muss irgendwann vor oder um den Jahreswechsel herum passiert sein - Schwamm drüber! ;-) viele Grüße --DmdM 17:28, 16. Apr. 2012 (CEST)
Wirklich eigenartig, kann ich mir nur mit individuellen Problemen erklären, also ab dem Input deines Laptops/PC'S. Aber schön dass sich das geklärt hat. LG --Icon 05:05, 17. Apr. 2012 (CEST)