Carebara affinis

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carebara affinis
Systematik
Unterfamilie: Myrmicinae
Gattung: Carebara
Art: Carebara affinis
Weitere Informationen
Verbreitung: Asien
Königinnen: Polygyn
Wissenschaftlicher Name
Carebara affinis

Carebara affinis (früher Pheidologeton affinis) ist eine in Asien beheimatete Ameisenart der Umterfamilie Myrmicinae. Auffällig bei der Gattung Carebara ist der enorme Größenunterschied zwischen den Minoren und den Sogenannten "Supermajoren". Es treten zwischen den beiden Kasten unterschiedlichste Übergangsformen auf, welhalb die bezeichnung "Soldaten" grenzwertig erscheint. Es wurde festgestellt, dass Supermajore dieser Art bis zu 500 mal so viel wiegen können wie Minore dieser Art, und dass erstere eine bis zu 10 mal größere Kopfbreite aufweisen als Minore.

Die Art wurde durch den Ameisenhandel eingeführt. Genaue Bericht fehlen, jedoch scheint die Haltung sehr aufwendig und kompliziert zu sein, ähnlich Carebara diversa


Hier findet sich ein Haltungsbericht mit geschilderten Problemen
Von „http://ameisenwiki.de/index.php?title=Carebara_affinis&oldid=26774