Benutzer Diskussion:Witzman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Feedback zu Weitere Entwicklung im AWiki & Pläne für die Zukunft)
(Bitte erkläre den Neulingen das Verschieben/Umbenennen von Artikeln ohne Versionsgeschichte-Verlust)
Zeile 483: Zeile 483:
  
 
@Witzman: Du hast erwähnt, dass es auch für normale User möglich ist, Artikel zu verschieben und umzubenennen, ohne dass die Versionsgeschichte verlorengeht. Kannst Du das hier konkret für Neulinge erklären, bevor hier wahllos alte Artikel in neueröffnete Artikel reinkopiert werden, wie schon geschehen, wodurch jeweils die Versionsgeschichte verlorenging. Könntest Du diese von UnheiligeDreifaltikeit falsch umbenannten Artikel samt verlorengegangen Versionsgeschichten bitte gleich retten? Das wäre nett, da Du gerade online bist. Ich hab´s zwar schon in der Diskussion: Icon thematisiert, aber diesmal bist Du schneller. ;) --[[Benutzer:LynnLectis|LynnLectis]] ([[Benutzer Diskussion:LynnLectis|Diskussion]]) 13:53, 16. Nov. 2015 (CET)
 
@Witzman: Du hast erwähnt, dass es auch für normale User möglich ist, Artikel zu verschieben und umzubenennen, ohne dass die Versionsgeschichte verlorengeht. Kannst Du das hier konkret für Neulinge erklären, bevor hier wahllos alte Artikel in neueröffnete Artikel reinkopiert werden, wie schon geschehen, wodurch jeweils die Versionsgeschichte verlorenging. Könntest Du diese von UnheiligeDreifaltikeit falsch umbenannten Artikel samt verlorengegangen Versionsgeschichten bitte gleich retten? Das wäre nett, da Du gerade online bist. Ich hab´s zwar schon in der Diskussion: Icon thematisiert, aber diesmal bist Du schneller. ;) --[[Benutzer:LynnLectis|LynnLectis]] ([[Benutzer Diskussion:LynnLectis|Diskussion]]) 13:53, 16. Nov. 2015 (CET)
 +
: Man kann es ohne Adminrechte nicht mehr rückgängig machen, weil man Seiten löschen müsste und dann eine Verschiebung durchführen. Ich hatte versucht über einen Temporären Artikel das ganze zu verschieben, aber es bleibt ja immer der alte Artikel noch bestehen... --[[Benutzer:UnheiligeDreifaltikeit|UnheiligeDreifaltikeit]] ([[Benutzer Diskussion:UnheiligeDreifaltikeit|Diskussion]]) 15:30, 16. Nov. 2015 (CET)

Version vom 16. November 2015, 14:30 Uhr

diverses

Hallo Witzman,

die letzten Änderungen lassen sich ja theoretisch auf 30 Tage usw. erweitern - hier im AmeisenWiki werden dennoch nur die letzten Tage angezeigt. Das ist recht störend, da ich noch einige länger zurückliegende Edits überprüfen will (was ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht geschafft habe), diese jedoch nicht mehr auflisten kann. Lässt sich das Problem beheben?

Viele Grüße, GFJ 16:03, 18. Apr. 2009 (UTC)

Bin zwar nicht Witzman. Aber ich antworte trotzdem mal ;) Gibt doch auf der Seite "letzte Änderungen" auch einen Link um die Änderungen der letzten 30 Tage anzuzeigen. http://www.ameisenwiki.de/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500&days=30&hideminor=0

The_Paranoid 08:53, 20. Apr. 2009 (UTC)

Richtig, aber dieser Link zeigt halt nicht wirklich die letzten 30 Tage ;-) Genau das ist ja mein Problem, egal was bei limit=XX&days=XX eingegeben wird, geht es maximal bis zum 3. April (17 Tage). GFJ 17:23, 20. Apr. 2009 (UTC)

Oh, stimmt. Ist mir nicht aufgefallen. Da kann ich dann doch nicht weiterhelfen ;)

Wollte aber mal eine andere Sache ansprechen wegen den Bildern aus den Wikipedia Commons. Wurde glaub ich auf einer anderen Seite auch schon angesprochen... Finde die Stelle aber spontan nicht. Jedenfalls kann man diese ja bequem direkt einbinden, was natürlich sehr praktisch ist. Problem ist allerdings, dass diese dann in voller Größe geladen werden und nur verkleinert dargestellt werden. Vielleicht wäre es doch besser darauf zu verzichten und die Bilder lieber manuell zu kopieren? So hätten man sie auf dem eigenen Server und es würden automatisch die Thumbnails eingebunden und nicht immer die Orginal-datei die teilweise mehrere MB groß ist. The_Paranoid 16:00, 21. Apr. 2009 (UTC)

Kann man machen, allerdings muss dann strikt darauf geachtet werden, den Link zu der Quelle in den Commons korrekt anzugeben. Nicht, dass wir deswegen Probleme bekommen. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, da ich mit einer dicken Verbindung ans Internet angebunden bin. Aber ich stimme zu, dass das eventuell ein allgemeines Problem darstellt. Da die Funktion deswegen aber nicht deaktiviert werden muss, können wir das gerne machen, wenn, wie gesagt, die Quellenangabe berücksichtigt wird.
Anderes Thema, GFJ, Hast du ne meinung zu der GFDL > CC lizenzierung zu sagen?
Witzman 07:26, 22. Apr. 2009 (UTC)

Hab grad nochmal rumgesucht und nehm mal an, dass das mit den Commons hiermit funktioniert: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgForeignFileRepos? Wenn ich das richtige sehe, könnte man da mit dem Parameter apiThumbCacheExpiry einstellen, dass auch lokal Thumbnails erzeugt werden, was das Problem ja lösen würde ... Grüße, The_Paranoid 08:04, 22. Apr. 2009 (UTC)

Code ist bereits so eingebunden:

$wgForeignFileRepos[] = array(
   'class'                   => 'ForeignAPIRepo',
   'name'                    => 'shared',
   'apibase'                 => 'http://commons.wikimedia.org/w/api.php',
   'fetchDescription'        => true, // Optional
   'descriptionCacheExpiry'  => 43200, // 12 hours, optional
   'apiThumbCacheExpiry'     => 43200, // 12 hours, optional, but required for local thumb caching
);


Hallo, gegen eine Relizenzierung mit CC-BY-SA habe ich nichts einzuwenden. Die Probleme der GFDL sind durchaus nachvollziehbar, und Namensnennungen usw. müssen mit Creative Commons ja ebenfalls erfolgen. Gut gefällt mir auch "[...] in der von ihm festgelegten Weise nennen." - damit kann z. B. problemlos sichergestellt werden, dass bei Verwendung im Internet auch ein Link auf das AmeisenWiki und ähnliches notwendig ist. In der Wikipedia wird aber noch bis zum 3. Mai über eine Lizenzänderung abgestimmt, es ist also noch nicht entschieden. Wir könnten ja noch warten bis dort die neue Lizenz eingeführt wurde (müssen aber natürlich nicht). Wie gesagt habe ich nichts dagegen, wir können die Relizenzierung gerne durchführen. Unsere Inhalte (Texte) stünden dann sowohl unter CC-BY-SA als auch GNU-FDL (die GFDL völlig zu ersetzen wäre soweit ich weiß eine Lizenzverletzung).
Noch einmal zu den Letzten Änderungen: Ich nehme an, dass sie absichtlich limitiert sind um den Server nicht zu überlasten (gibt jemand limit=1000000000...&days=100000000.... ein, dürfte das eine ganz schöne Arbeit für die Datenbank darstellen). Aber vielleicht kann man das Limit erhöhen, zumindest für einige Zeit?
Viele Grüße, GFJ 10:26, 22. Apr. 2009 (UTC)

Bisher finde ich keinen solchen Limiter - wenn du weisst, wo der ist, mach ich das gerne. 83.221.34.4 11:41, 24. Apr. 2009 (UTC)

Hallo, nach langer Abwesenheit aufgrund diverser Prüfungen melde ich mich zurück zum Dienst ;-) Bezüglich der letzten Änderungen findet sich hier etwas. Wäre perfekt, wenn du die Variable verändern könntest und anschließend maintenance/rebuildrecentchanges.php laufen lassen könntest, sodass ich mir die in meiner Abwesenheit getätigten Änderungen anschauen kann. Ist das möglich? Drei Monate beispielsweise wären 8035200 Sekunden. Auf Dauer kann die Anzeige ja wieder stärker limitiert werden. Danke und viele Grüße, GFJ 13:04, 26. Mai 2009 (UTC)

Ich schau, dass, es die woche noch klappt Ciao, Witzman

Done

php rebuildrecentchanges.php
Loading from page and revision tables...
$wgRCMaxAge=8035200 (93 days)
Updating links and size differences...
Loading from user, page, and logging tables...
Flagging bot account edits...
Flagging auto-patrolled edits...
Done.
Super, vielen Dank! GFJ 18:34, 15. Jun. 2009 (UTC)

Versionsvergleiche

Hallo Witzman, seit den vergangenen Updates ist die Anzeige von Versionsvergleichen stark verändert. Gibt es eventuell die Möglichkeit, wieder die vorherige (mit Farben arbeitende) Variante zu verwenden oder diese zumindest als Option anzubieten? Danke, GFJ 18:07, 3. Okt. 2010 (CEST)

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen 
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&cleanrc=1
Beide nicht das, was du suchst?
Ciao, Witzman 18:46, 3. Okt. 2010 (CEST)
Tut mir leid, dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Was ich meinte war der Vergleich zwischen zwei Artikelversionen, also z. B. dies. Vor dem Update/Serverumzug gab es eine farbliche Variante. Viele Grüße, GFJ 19:26, 3. Okt. 2010 (CEST)
[08:37] <Witzman> is there any extension to have a modified view for comparing changes?
[08:38] <Witzman> a user of my wiki asked (after upgrading from a one year old version to the actual one with vector skin) if i could enable the "old" page with the coloured view
[08:38] <Witzman> as i only admin the wiki and do not work in the system myself, i dont know what he wants exacly
[08:41] <GreenSleeper> That is a little confusing. The colour is in diff.css but that should be included . . .
[08:41] <GreenSleeper> It's a common skin feature.
[08:47] <p858snake> GreenSleeper: i think he means, if you visit a old version in the history that it gets a coloured background
[08:48] <GreenSleeper> Yes, I think that too - but it should show that with the regular setup on vector, which is why it is confusing.
[08:48] <GreenSleeper> Perhaps the colours have been overridden?
[08:49] <Witzman> dont know
[08:49] <Witzman> but i will paste him your awnsers - maybe we'll know moere soon
[08:50] <p858snake> GreenSleeper: not in diffs, just a general old revision of the page i think he means
[08:50] <Witzman> i think he is talking of divs
[08:50] <p858snake> hmm and we don't inject any css id/classes to say its a old version either so you can't hit based on that...
Bei mir sehen beide deiner Links gleich aus, kannst du mir mal screenshots mailen mit nem pfeil, was du meinst?  Witzman 08:56, 4. Okt. 2010 (CEST)
Ah, jetzt hat es sich geklärt. Ich hatte noch das "alte" Aussehen von MonoBook verwendet, dort sahen die Versionsvergleiche so aus. Verwenden von Vector löst das Problem, damit ist es wieder "normal". Falls es diff.css für alle Styles nur ein einziges Mal gibt, ist dieses vielleicht nicht mehr auf älteres wie MonoBook ausgerichtet. Wie dem auch sei, mit Vector gibt es keine Probleme. Danke auch für die Nachfrage im IRC. Viele Grüße, GFJ 11:48, 4. Okt. 2010 (CEST)

"Vollständige Artikel"

Hallo Witzmann, Nun wende ich mich schon wieder an dich, ich hoffe das ist okay. Was hat es mit den "Vollständigen Artikeln" auf sich, ich konnte nach einer halben Stunde recherche leider nichts dazu finden. Auf der Startseite z.B. findet sich in der Kleinen Infobox, welche neuen Beiträge erschienen sind, wie vile Artikel im AmeisenWiki existieren, und wie viele davon vollständige Artikel sind. Nur, was sind vollständige Artikel, und wer oder was macht Artikel zu "vollständigen"? Gibt es dazu irgendeine Info, die ich übersehen habe, und durchlesen kann?

Danke dir vorweg! Gruss Icon


Hi,

Nein, das kann ich nicht sagen. Es gibt im Mediawiki intern eine Grenze, ab deren überschreiten eine SEite als Artikel gilt. Siehe auch hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Statistik Seiten und Inhaltsseiten. Ist glaub ich das gleiche, was du meinst. Ich kann mal sehen, ob ich bei den mediawikianern eine Info finde.

Hi,
Die Statistik-Seite ist mir bekannt, jedoch kann ich da keine Infos über Kriterien einer Inhaltsseite finden.
Das ganze läuft also über die Größe der Datei?
Gruss Icon
Finde gerade keine Infos dazu. Auch der Mediawiki Chat weiss nichts genaues.
Witzman 09:04, 4. Mär. 2011 (CET)

Lizensierung

Hallo Chef, ich wende mich mal persönlich an dich, nachdem du bei dem Zitierungsformat so hilfreich eingreifen konntest.

Wenn man eine Datei hochladen möchte, erscheint zwar ein Dropdownmenü hinter "Lizenz", aber da gibt es nichts auszuwählen. Eine vernünftige Lizensierung ist aber wahrscheinlich im Interesse aller, damit man weiß wie und wo man ein Bild weiterverwenden darf; kannst du so etwas einbauen? viele Grüße & danke! --DmdM 00:50, 21. Mär. 2011 (CET)

Ist jetzt analog zur dt. Wikipedia.
Witzman 08:49, 21. Mär. 2011 (CET)
Danke dafür! Abweichende Lizensierungen (z. B. CC-BY-SA-NC) kann man dann ja per Hinweis auf die Seite in den Creative Commons lizensieren, nehme ich an.
Noch eine Frage: (Wie) Kann man eine Bilderseite bearbeiten, z. B. Informationen nachtragen? viele Grüße! DmdM 22:46, 26. Mär. 2011 (CET)
Informationen zum Bild, also den Text bzw. der Kommentar, der später unter der Datei im "Bildartikel" angezeigt wird, kannst du jederzeit editieren, indem du wie bei einem Artikel "Bearbeiten" klickst. Der Text steht dier dann zur freien Editierung bereit. Einmal ausgewählte Lizenzen lassen sich jedoch nichtmehr ändern. Gruss Icon 03:36, 27. Mär. 2011 (CEST)
Ok, ich verdeutliche das an einem Beispiel: Wenn ich [1] bearbeiten möchte, lande ich in den Commons, was ja sinnvoll ist. Wenn ich aber bei [2] (Wiki-intern hochgeladen) oben auf "Bearbeiten" klicke, kommt nur eine leere Seite, die ich mich nicht getraut habe abzusenden. ;-) --DmdM 16:25, 27. Mär. 2011 (CEST)
Das ist der richtige Weg! Schreibst du in diese Seite etwas hinein, erscheint der text als Kommentar unter dem Bild. Siehe: Hier Gruss Icon 16:41, 27. Mär. 2011 (CEST)

Kategorie - oder nicht

Ich habe die Kategorie "Anatomie" nun aufgelöst. Sie wieder herzustellen wäre kein Aufwand, die Idee ist hervorragend, jedoch sind die bisher zwei vorhandenen Artikel für eine Kategorie noch recht mager. Der Sachverhalt ist nun dieser wie wir es besprochen haben. Der (fast) inhaltslose Artikel "Anatomie: Körperbau" existiert nicht mehr, dafür nurnoch Körperbau. "Anatomie:Sinnesorgane" ist jetzt Sinnesorgane. Als Übersicht dient (bisher) Anatomie, das werde ich noch übersichtlicher gestalten. Die Kategorieleiste "Anatomie" Vorlage:Lexikon_Anatomie ist eigentlich sehr praktisch. Gruss Icon 23:35, 22. Mär. 2011 (CET) Edit: Soo, ich habe die Vorlage "Anatomie" überarbeitet, und sie in die Artikel eingefügt. Wir haben jetzt also eine Kategorie ohne Kategorie und "Kategorie:XYZ". Lag das auch in deinen Vorstellungen? Anatomie Icon 23:45, 22. Mär. 2011 (CET)

So, nun ist es vollbracht, aus dem Lexikon Heraus kann man nun den Bereich Anatomie wählen (ohne Kategorie) und darin dann Körperbau, Sinnesorgane, und Vermehrung sowie anderes Halbgares. Idealerweise könnte man auch noch ein "Lexikon" darübersetzen, um wieder zurückschalten zu können, dann jedoch sind ohne die Kategorie die "Folder" nicht ausgewählt. Gibt es dazu irgendeinen Sammelbefehl? Sozusagen "If Körperbau, Sinnesorgane, Vermerung choosed then lock Anatomie? Icon 00:07, 23. Mär. 2011 (CET)

Feeds

Hi,
Werden Spam-Artikel erstellt, laufen diese durch die Feeds, erscheinen also auch z.b. an der Pinnwand der Facebook-, und Twitter-Nutzer. Nach dem Löschen verweilen diese dann immrnoch dort. Werden an einem Tag neben konstruktiven Artikeln einige Spam-Artikel erstellt, dann gelöscht hat der Facebook oder Twitteruser die ganze Pinnwand voller Hinweisen auf neue Artikel, obwohl die Hälfte davon schon nichtmehr aufrufbar ist, weil gelöscht. Könnte man das verhindern? Hättest du da eine Idee? Grüße Icon 19:13, 15. Mär. 2011 (CET)

Hrm. erstmal keine Idee. Aber ich guck mal

Uhrzeit

Hi Witzman, kannst du die Uhr umstellen? Die Uhrzeit bei "Letzte Änderungen" ging schon während der Winterzeit eine Stunde nach, jetzt sind wir ihr noch eine Stunde weiter davongelaufen. Gruss Icon 01:03, 3. Apr. 2011 (CEST)

passt jetzt, oder? Witzman 19:43, 3. Apr. 2011 (CEST)
Deine Änderung hier um 19:43 geschehen wird in den "Letzte Änderungen" bei mir immernoch als um 17:43 angezeigt. Aber st nicht weiter schlimm. Gruss Icon 19:45, 3. Apr. 2011 (CEST)

Hm, Mediawiki zeigt als serverzeit 17:45 an. die Shell auf dem server aber 19:45. hier http://ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Einstellungen#prefsection-2 solltest du das erstmal für dich ändern können, bis ich das problem gefunden habe - damit sehe ich es in den letzten änderungen auch mit edem zeitstempel 19:45 ich schau mal...

Danke für den Tipp, jetzt sehe ich auch in den letzten Änderungen den richtigen Zeitstempel. Gruss Icon 19:54, 3. Apr. 2011 (CEST)

Anderes Thema, hat sich wegen dem Chat was ergeben? Wäre toll. Gruss Icon 21:59, 3. Apr. 2011 (CEST)

Anrede

Wie soll das AmeisenWiki seine Leser anreden? Hier existieren einmal formelle und einmal persönlich formulierte Hilfeseiten. Auf was legen wir uns fest, damit wir das vereinheitlichen können? Icon 21:23, 5. Apr. 2011 (CEST)

Ich persönlich bin eigentlich immer für das du. Ist Ameisenhaltung so serioes, dass ein Sie notwendig ist? Wir verkaufen ja hier keine Krawatten Witzman 10:06, 6. Apr. 2011 (CEST)

Gut, ich habe mich z.B. im Handbuch am vorhandenen Text orientiert. Werde das dann umändern. Icon 16:07, 6. Apr. 2011 (CEST)

Bin heute noch bis ca. 22.30 im Chat, wenn du eventuell ein andermal Zeit findest, könntest du mich dann über meine Diskussion informieren? Müssten etwas besprechen. Danke dir ;) Icon 21:06, 7. Apr. 2011 (CEST)

MediaWiki

Ich habe gesehen du hast den MediaWiki:Licenses aus der Wikipedia geholt hast. Habe mal die Vorlagensyntax von dort angeschaut, die hier ins Leere verlinkt hat. Habe mal Vorlage:Mehrlizenzdateien erstellt, damit wenigstens auch die verschiedenen Vorlagen beim Hochladen erscheinen, und kein Fehlertext. Jetzt wird zwar auf Vorlagen verlinkt, die jedoch nicht existieren. Ich würde dann auch die Lizenz-Vorlagen bearbeiten, wäre das in Ordnung? Gruss Icon 02:12, 8. Apr. 2011 (CEST)

Yo, klar. gerne. Wenn du Hilfe am System selbst brauchst, sag bescheid. Witzman 12:58, 8. Apr. 2011 (CEST)

Der User kann sich nun, wenn er Dateien hochlädt über alle Lizenzbestimmungen informieren, habe die Lizenzen zur Wikipedia synchronisiert. Lediglich die Dateiüberprüfung habe ich weggelassen, da in der Wikipedia selbst noch Unklarheit über genaue Regelungen herrscht. Darauf komme ich gerne zurück. Bin im Wikisystem zuhause, habe nur noch keinen gesamten Überblick :) Icon 19:01, 9. Apr. 2011 (CEST)

Wie immer auch hier danke für deinen Einsatz

Selbstverständlich gerne, da gibts nichts zu danken. Gruss Icon 19:22, 9. Apr. 2011 (CEST) Edit: Könntest du in der Spezialseite:Datei hochladen ein Link zum Handbuch erstellen? Eine Anleitung zum Bilder hochladen, sowie eine Hilfe bei Fehlermeldungen habe ich dort eingefügt. Auf die Spezialseite habe ich keinen Zugriff. Danke Icon 19:23, 9. Apr. 2011 (CEST)

Yop, morgen oder Montag.

Facebook Plug-in

Hi, der Link "AmeisenWiki" im Plug-in auf der Hauptseite führt wiederum auf die AmeisenWiki-Hauptseite, nicht wie vorher direkt zur AmeisenWiki-Facebookseite. Kannst du den Link wieder auf die AmeisenWiki-Seite auf Facebook umleiten? Danke dir. Gruß Icon 20:17, 10. Mai 2011 (CEST)

Nein, erstmal nicht. Muss das nochmal durchleuchten mit fans, like, recommend und share. Da war bisher ein Denkfehler drin. Ich melde mich, sobald ich das ausgetüftelt hab

Alles klar, tüftel ruhig. Wusste nicht dass dir das bekannt war ;) Gruß Icon 00:44, 11. Mai 2011 (CEST)

http://www.scribd.com/doc/33165268/Der-Facebook-Like-Button Witzman 08:50, 11. Mai 2011 (CEST)
Eventuell erklaert das das Problem. Wenn man das wiki als objekt likt, gibts ne unsichtbare admin seite (kann dich auch gern da zum admin machen. dann gibts aber noch ne fanpage. leider matchen die Likes nicht. d.h. das wiki hat derzeit unter der url http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite 34 likes. aber auf der fanseite waren es 171,vorm ausdünnen. jetzt 102. ich checks alles nicht. Witzman 08:58, 11. Mai 2011 (CEST)
Scheint hier läuft vieles über etliche Ebenen. Ich verstehe aber noch nicht wie diese entstehen konnten. Der Like-Button unter den Artikeln scheint seine Informationen wiederum anderst zu ziehen als das Plug-In in der Navigations-Leiste. Hast du mal die verschiedenen Einbindungen durchgecheckt? Eigentlich sollten alle Kontakt zu Facebook haben, und auch direkt von dort ihre Daten beziehen. Mir scheint es, als ist die "34"er Angabe nicht sie Ausgabe des Infotags der FanStats, sondern eventuell commendStats o.Ä. Ich bin mir sicher hier ist ein simpler Wurm drin, habe aber absolut keinen Plan wo. Ich vermute es liegt ein Zähler vor dem Facebook-Sever, der dem PlugIn hier sagt, wie viele "Likes" schon abgefeuert wurden. Das wird Facebook gemeldet und die "Fans" werden generiert. Setzt du den Zähler auf Null, beginnt er wieder von vorne, aber Facebook zählt weiter. Wie das behoben werden kann weiß ich nicht, ich weiß nicht wie das Script aussieht, bzw. wer mit wem kommuniziert. Gruß Icon 16:19, 11. Mai 2011 (CEST)
Ist das eigentlich Absicht dass der Facabook.Plugin verschwunden ist, weil der Platz für die Werbung benötigt wird? Oder können wir den nicht irgendwie anderswo einbauen? LG --Icon (Diskussion) 00:50, 13. Jun. 2013 (CEST)
Das hat die Ladezeiten immer verzögert und keinen mehrwert gebracht. Hab es damals bei der Ladezeitanalyse entfernt und seitdem war alles schneller.Auch die Like Buttons in den artikeln. Ich kann,wenns benötigt wird aber noch weiter analysieren

TestBot

Hi Witzman, Könntest du Benutzer:TestBot als Bot einstufen? autopatrol wird das Recht hier so genannt, wäre sehr nützlich. Liegt es an der Version, oder ist es im System hier nicht vorgesehen, dass die Änderungen eines Bots in den Letzten Änderungen nicht unterdrückt werden? Oder ist dies einfach nicht als Recht aufgeführt? danke dir Icon 00:46, 15. Mai 2011 (CEST)

Danke dir. Änderungen werden ausgeblendet ;) Gruß TestBot 05:43, 15. Mai 2011 (CEST)

Bilder - Technischer Kram

Hi, bei einigen Testruns auf den Spezialseiten zur Fehlerbehebung ist mir aufgefallen, dass TestBot bei Spezial:Fehlende Dateien immer Fehlermeldungen ausspuckt, und sogar hängen bleibt. Ich habe mal ein wenig nachgeschaut, und gesehen, dass Bilder aus den Commons die hier eingebunden werden vom System als nicht vorhanden eingestuft werden, aber vom Artikel bezogen werden. Meinst du das könnte man irgendwie fixen? Danke dir. Gruß Icon 18:03, 15. Mai 2011 (CEST)

puh. Wuesste spontan nicht wie
Ich auch nicht. Komische Sache. Nun, ist nicht weiter wichtig, er hat auch andere Aufgaben, stach mir nur ins Auge. Gruß Icon 19:40, 15. Mai 2011 (CEST)
Was genau macht der bot, wo kann man da was sehen und auf welcher plattform rennt der? sollte man den nicht einfach in zukunft auf den server dazupacken? Und mail mir mal deine Facebook id. Die Stats kannst du dann im wiki unter den buttons sehen, ohne dass das in deinem fb profil sichtmabr ist, dass du dem wiki zugeordnet bist.
Hi, ist verschieden, je nach Aufgabe. Mir gefällt er noch nicht. Im Prinzip ist ein Bot nur ein Script, ein Programm. Ich habe z.B. einen in python, der rennt nicht auf einer Plattform sondern ich hoste ihn selbst, deswegen semi-automatisch, trotz präferenz-script, denn wenn ich die XP-Kiste ausschalte sauft er auch ab. Du kannst ihn nicht sehen, bzw. du hast weder einen Einblick in den Quelltext noch in das Logfile. Er rechnet dort wo er gehostet wird, wird auch von dort betrieben, und loggt sich dann über die Zugangsdaten im entsprechenden Wiki-Profil ein, sprich er benutzt die write-api, die das Wiki ausstellt. auf den Server packen würde gehen, jedoch müsste man den in ein package reinpacken, das wie eine Benutzeroberfläche aussieht, und sozusagen im Profil rennt. Ich wüsste auf anhieb nicht wie man das verknüpfen und verstecken, bzw. verschließen könnte. Deshalb bevorzuge ich es, den Bot auf meinem "kleinen" Server zu belassen. Ich kann mal schauen ob ich den mit entsprechenden Zugangsdaten für entsprechende personen öffnen kann... Mal sehen. Soweit. Näheres zum Quelltext etc. gerne per Mail Icon 14:34, 16. Mai 2011 (CEST) Hab dir alles zugesendet
Edit: Übrigens, am automatisch archivieren bin ich momentan noch dran. Deine Diskussion wäre auch ein Kandidat ;)

Bitcoin miner

Hallo Witzman,

Sie wissen, dass ich von der technischen Seite dieses Wiki keine Ahnung habe. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Meine Sache ist, gute Informationen hier einzustellen.

Was im AF zu dem Bitcoin-Kram steht, hat mich alarmiert, ob zu recht oder nicht.

Prophylaktisch möchte ich Ihnen mitteilen, dass meine Mitwirkung an diesem Wiki umgehend beendet sein wird, sollte sich herausstellen, dass hier irgendwelche unguten Aktivitäten anlaufen. Ich werde mich andernorts noch informieren, was von der Sache zu halten ist. Wenn Sie gutwillige Mitarbeiter im AWiki halten wollen, müssen Sie diese rechtzeitig, richtig und auch für Laien nachvollziehbar informieren, bevor Sie unklare Verhältnisse schaffen und Unsicherheit erzeugen.

Dies in aller Freundschaft, aber auch Deutlichkeit.

MfG, A. Buschinger 15:14, 10. Jun. 2011 (CEST)

Bitte meine Stellungname lesen und dann mal bis heute abend abwarten.

Richtlinien

Hi Witzman, die Intern:Richtlinien sind meiner Meinung nach überholt, bzw. brauchen eine kräftige Abänderung und Ergänzung verschiedener Richtlinien. Das sollte gründlich diskutiert werden. Wäre es sinnvoll die bisher internen Richtlinien in "AmeisenWiki:Richtlinien" bzw. "AmeisenWiki:Regeln&Richtlinien" zu verschieben? Da würde ich dann gerne auch über den Inhalt diskutieren und ihn entsprechend abändern. Was meinst dazu? Gruß Icon 12:19, 22. Jun. 2011 (CEST)

Kurzer Bericht

Hi, sollte TestBot das um 02:45 posten, dann ist alles einwandfrei verlaufen. Testbot hat sämtliche Artikel durchkämmt, und aus Verbreitungsgebiet Verbreitung gemacht. Eventuell war die Seite zwischen 02:12 und 02.28 Uhr nicht mehr voll belastungsfähig. "Icon" hat die Ausgabe gegenkontrolliert, ich habe mir das angeschaut, sieht gut aus. Die Vorlage habe ich vorhin noch geschwind selbst geändert. Dein Server kommt mit mehreren dutzend Anfragen in der Minute noch recht gut zurecht, bei mehreren hundert hapert er etwas. Finde ich klasse, Gruß TestBot-(autom) 02:45, 2. Aug. 2011 (CEST)

Datenbankfehler

Hallo W, folgende Fehlermeldung erhalte ich gerade wenn ich die Suchfunktion vom AWiki benutze. Kannst du da etwas machen? viele Grüße --DmdM 19:53, 8. Feb. 2012 (CET)

Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Programmierfehler sein. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

   (SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „“. Die Datenbank meldete den Fehler „145: Table './awiki/searchindex' is marked as crashed and should be repaired (localhost)“.

Ist in Bearbeitung, dürfte noch vor dem Wochenende wieder intakt sein. Grüße Icon 21:41, 8. Feb. 2012 (CET)
Super, läuft schon wieder! Danke! --DmdM 21:44, 8. Feb. 2012 (CET)
gefixt Witzman 22:27, 8. Feb. 2012 (CET)

Seitenladegeschwindigkeit

Mal wieder eine Sache für den Chef :-)

Seit einigen Tagen lädt das Wiki in der Mittags-Nachmittagszeit teilweise (für 15-30 Minuten) nur sehr langsam. Sind dafür Gründe bekannt oder ist das gerade einfach mal so? Alle anderen Seiten werden normal schnell geladen. viele Grüße --DmdM 14:38, 17. Apr. 2012 (CEST)

Eventuell rennt da ein Backupjob im Hintergrund. Kannst du hier mal Datum & Zeit erfassen, wenn es dir auffällt?
Ich prüfe das dann mal
Witzman
26.04. um 22:10; 10.05. 00:30 inkl. Fehlermeldung: Verbindung unterbrochen, einige Minuten später ging es wieder normal und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht war's nur ein Schluckauf... --DmdM 23:24, 19. Mai 2012 (CEST)
Hallo, ich melde mich hier nochmal - aktuell (19:18 Uhr) dauert es bei mir wieder eine ganze Weile - ca. 10-20 s - bis die Seiten laden, das konnte ich auch in den letzten Tagen öfter beobachten; Firefox und Chrome sind betroffen, daher liegt es hoffentlich nicht an mir... Ist das der Frühjahrsansturm auf die frisch gebügelte Bekämpfungsseite? :-) viele Grüße --DmdM (Diskussion) 19:21, 11. Apr. 2013 (CEST)
Sollte jetzt passen, oder? Scheinbar spinnt die ein oder andere Extension. Wenn du nen Artikel findesst, der aussieht, als würde eine Funktion deaktiviert sein, schick mir nen Link und ich schau, welches Plugin es war... ciao, Witzman
Alles wieder wie früher und damit besser, danke - auch für's Update! Du warst ja übel fleißig im Hintergrund, Respekt! viele Grüße --DmdM (Diskussion) 15:39, 12. Apr. 2013 (CEST)
Ab und an habe ich mal einen Aktionismusanfall :) Witzman (Diskussion) 17:35, 12. Apr. 2013 (CEST)
So, habe jetzt optimiert, was geht. wie ist es nun? Viel schneller geht nicht mehr. Witzman 19:37, 3. Mai 2013 (CEST)
Schneller als ich gucken kann - super! :-) --DmdM (Diskussion) 20:02, 11. Mai 2013 (CEST)

Spambots

Und nochmal richtig Hallo, bei Icon habe ich vor ein paar Tagen eine Nachricht auf der Benutzerseite hinterlassen; kannst du etwas gegen das z. Zt. hohe Spamaufkommen unternehmen? Es ist zwar eher lästig als bedrohlich, aber die Zahl der Bots die hier Inhalte einstellen steigt weiterhin. viele Grüße, schönes Wochenende! --DmdM 23:24, 19. Mai 2012 (CEST)

Ich schau mal, ob ich irgendwas an filtern finden kann Witzman 13:59, 21. Mai 2012 (CEST)
Das wäre super, aktuell kommt man mit dem Löschen gar nicht mehr hinterher. Kannst du solange die Neuregistrierung aussetzen? Die Schwierigkeiten machen aktuell ausschließlich Bots mit Benutzerkonto. viele Grüße & Danke für's Suchen! --DmdM 16:15, 22. Mai 2012 (CEST)

So, jetzt mal mit dem billigsten capcha, was es gibt - vielleicht hilfts. Witzman 16:59, 21. Mai 2012 (CEST) Capcha kommt, bei einer neuen Seite sowie einer geaddeten URL. Wenns nicht hilft, mach ichs aggressiver :)

Super! - bin gespannt. viele Grüße --DmdM 17:37, 22. Mai 2012 (CEST)
habe zusätzlich noch eine IP Blacklist bekannter Spambots erstellt, welche täglich um 11 geupdated wird. Witzman 10:28, 24. Mai 2012 (CEST)
Sieht gut aus - Ruhe is. :-) Danke & viele Grüße --DmdM 11:12, 25. Mai 2012 (CEST)
Hoffentlich nicht zu ruhig :) Witzman 11:19, 25. Mai 2012 (CEST)

Hallo W, es geht wieder los! Vielleicht muss ein "teureres" Captcha her? viele Grüße --DmdM 13:37, 25. Jul. 2012 (CEST)

wikidump

guten tag. die große "echte" wikipedia bietet wöchentliche sql-dumps an, z.b. http://dumps.wikimedia.org/backup-index.html. gibt es sowas hier auch? ist immer ganz praktisch als offline version für unterwegs bzw. für batch-jobs statt crawler oder bot. mfg, st.pa 2013-06-04 22:06 CEST

Guten Abend St.pa! Nun ich muss dir leider sagen dass ich das zum ersten Mal sehe. Was ist das? Ein Speicherauszug? Ein Tagebuch der Aktivitäten des Systems? Wir sind ja nicht allzu groß, den einzigen Bot der hier existiert ist der TestBot, und den setze ich nur selten für zeitaufwändige Jobs ein. LG --Icon (Diskussion) 22:24, 4. Jun. 2013 (CEST)
Generell ist es möglich, ich würde wg. Serverlast und Traffic allerdings gerne auf diese Funktion für alle Nutzer verzichten. Wie oft brauchst du da eine Version? Auf Anfrage einen erzeugen ist kein Problem. Ich kann auch mal nachsehen, ob es da ein webtool gibt (phpmyadmin nutze ich nicht, mache das über die Konsole). Ich könnte den Backupcronjob auch so einrichten, dass das sql file ebenfalls noch unter einer "geheimen" URL verfügbar ist.
Öhhm, also evtl. wenn das geht dann vielleicht so einmal im Monat oder so in der Größenordnung ein komplettes Backup von allen aktuellen Artikeln erzeugen und ein diff zum letzten Monat für die die nicht alles neu runterladen wollen. Und eventuell das gleiche für hochgeladene Dateien. Möglicherweise kann man das ganze ja in ein Repositorium bei bitbucket oder sourceforge o.ä. stellen. Die kompletten Versionsgeschichten aller Artikel bräuchte ich momentan nicht, aber ich denke mal auch daß die große wiki da schon irgendwelche Skripte haben wird, die halt in regelmäßigen Abständen solche verschiedenen dumps erzeugen. Bei kleinen Wikis wie z.B. der isländischen reichen dann wenige MB, bei der deutschen oder englischen Wiki sind es schon etliche GB, aber ich denke mal hier wird man nicht so schnell in die GB kommen. Im Allgemeinen sind solche dumps praktisch für offline-Reader wie wikitaxi für Leute mit langsamer Leitung oder begrenzter Bandbreite. Und können von anderen Seiten gespiegelt werden, was weiß ich antwiki oder so. Und wenn das alles nicht geht dann bitte einmal zum mitnehmen als Extrawurst. ;)
Es gibt eine direkte Extension für mediawiki, die kann xlm Dumps, SQL dumps oder statisches HTML ausgeben. Was genau würde dir am ehesten helfen? ich vermute xml. derzeit hat der exporter allerdings einen bug beim einbinden der Bilder - habe dazu schon den Bug im Bugtracker gefunden und mich auf die Antwortliste gesetzt. Einen textxmldump ohne bilder findest du erstmal hier - http://ameisenwiki.de/dump/
der Staus des Exporrtbugt ist hier https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=47281
Witzman
arg bedankt.

--> doch noch Probleme. In dem erzeugten xml gibt es keine encoding-Angabe, im Editor sind Platzhalterkästchen statt Umlaute zu sehen, aber auch nicht überall, einige Umlaute sind korrekt da. Zweites Problem: wikitaxi importiert die datei nicht und liefert "Error: XML Parser Error -1". Mein Gedanke war, automatisch nach toten Links zu suchen, und die als solche zu markieren. Zum Beispiel. Dazu brauche ich zwar wikitaxi nicht, wäre trotzdem fein, vielleicht auch für andere. Und wenn das dump erzeugt wird, kannst Du dann bitte noch einen Datumsstempel in den Dateinamen einfügen. (st.pa 2013-06-08)

Hab gerade mal was getestet - sieht das jetzt besser aus? http://ameisenwiki.de/dump/
Aha. Sieht mehr aus. Und Größer. Hey, nix für ungut, aber bei 88MB muß ich zwei Stunden runterladen ... das Erzeugerskript kann man doch zwecks schmalbandiger Bandbreitenschonung bitte bitte bestimmt um einen zip Befehl erweitern (oder .7z wie bei den dumplings von der großen Wiki, und außerdem ist jetzt die articles-and-pages-Kompilation mit den aktuellen Artikeln und Texten nicht mit erzeugt worden. Muß mal ganz dumm fragen (und um Entschuldigung bitten daß ich nicht einfach binge oder gugele oder so) wie denn die Wiki überhaupt gestrickt ist, python oder php oder so? Achja und im errors.log das sieht schwer nach codec-Konflikten aus, als hätte wer was nicht ordentlich geunicodet oder unigekodet oder geunicoded oder wie auch immer.
So, gezippt ists es jetzt - ohne Bilder sind es 12 mb, mit bilern 104.
bzgl. der Kompilation muss ich nochmal schauen
mediawiki ist generell nur php & mysql, einige wartungsscripte (z.b. der Dumper) sind in python
das im error log erscheint mir wie relikte aus der zeit um das Upgrade auf 1.6 - da haben wir mal wg. encodingfuckup alle umlaute verloren - da schau ich gelegentlich mal rein -wahrscheinlich sind das aber nur datenbankeinträge ohne dahinterliegende Artikel
Die errors sind jetzt verschwunden, hab in der datenbank mal aufgeräumt
eingesetztes tool ist https://code.google.com/p/wikiteam/wiki/NewTutorial
Es geht weiter http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Data_dumps#how_to_create_.22compatible.22_dumps
danke sehr, sehr interessant (st.pa)
Hi St.pa! Sorry dass ich hier dazwischenfunke, aber das interessiert mich! Was lässt du über die Dumps laufen, um die toten Links zu marken? Ich lasse das den Bot wenn er Arbeiten erledigt ebenfalls miterledigen. LG --Icon (Diskussion) 00:30, 12. Jun. 2013 (CEST)
eigener Crawler für andere Zwecke, dachte ich kann ihn evtl. erweitern um kleine Änderungen an Wikiseiten zu machen. noch nix Konkretes. (st.pa)
Die Dumps werden nach erzeugung jetzt auch automatisch zu Github geschoben -> https://github.com/Witzman/Ameisenwiki
Jetzt muss nurnoch das exportformat passen

Hier bitte mal nachsehen, ob das so in Ordnung ist - das File bekomm ich in Wikitaxi importiert http://ameisenwiki.de/dump/fulldump.xml.bz2

Genial, Tausend und Einen Dank! ^__^
(st.pa, 2013-06-14 09:51)
So, das Backup ist automatisiert und es findet ein Push zu Github jeden Montag und Freitag statt.
Die aktuellen Versionen sind immer unter https://github.com/Witzman/Ameisenwiki zu erreichen - das Dumpverzeichnis entferne ich jetzt.

Videos einbinden

Heya Witzman, ich habe festgestellt, dass der übliche Weg in der Wikipedia Videos einzubinden hier leider nicht funktioniert. Kann man das beheben? Brauchen wir da irgendein Add-On? LG --Icon (Diskussion) 22:25, 5. Jun. 2013 (CEST)

LG --Icon (Diskussion) 22:26, 5. Jun. 2013 (CEST)

Kannst du mir mal einen Wikipedialink geben, wo ich das sehen kann? dann fix ich das. Witzman

z.B. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bullenhai#Fortpflanzung LG Icon

Hast du eventuell eine Lösung gefunden? LG -- Icon (Diskussion) 13:00, 13. Jun. 2013 (CEST)

Oh ne, komplett vergessen Witzman (Diskussion) 14:02, 13. Jun. 2013 (CEST)
Dann grabe ich es nochmal aus ;-) - hier ein weiteres Beispiel, der Meldung auf der [Datei:Acquisition-of-chemical-recognition-cues-facilitates-integration-into-ant-societies-1472-6785-11-30-S8.ogv Datei-Seite] (Wikilink zu .ogv funktioniert auch nicht) nach könnte es sich um eine Sicherheitsfunktion handeln? viele Grüße --DmdM (Diskussion) 13:03, 23. Aug. 2013 (CEST)

Ba-DummTS Witzman (Diskussion) 19:53, 23. Aug. 2013 (CEST) Mir erscheint das Wiki nach Installation bedeutend langsamer (gefühlt 30-50%). Bei euch auch? Ich behalte das mal im Auge. Witzman (Diskussion) 19:55, 23. Aug. 2013 (CEST)

Hmm, müsste man jetzt speziell nochmal betrachten indem man es nochmal runterschmeißt. Aber ich finde es braucht einiges an mehr Zeit trotz schnellerer Verbindung, bis die Seite da ist... - LG Icon
Ha, sehr gut! Kann sein dass die "Ansprech"zeit ein bisschen länger geworden ist, aber ich kann dazu gerade nichts Konkretes sagen, weil mein Browser wg. Dauerbetriebs eh ein wenig hakelig geworden ist. ;) Danke & viele Grüße! --DmdM (Diskussion) 11:11, 24. Aug. 2013 (CEST)
Ich hab mal ein Auge drauf - mir ist das so, wie es jetzt ist zu langsam :)Witzman (Diskussion) 11:15, 24. Aug. 2013 (CEST)
macht mal nen Zeitvorschlag, wenn wir alle 3 da sind - dann schalt ich mal aus und wir testen gleichzeitig.
Icon scheint gerade technisch etwas eingeschränkt zu sein. ;) Mir ist nun, nachdem ich eben noch ein bisschen herumbearbeitet habe, die Ladezeit manchmal auch ungewöhnlich lang vorgekommen (> 1 s bei Speichern der Bearbeitung). --DmdM (Diskussion) 11:24, 24. Aug. 2013 (CEST)
Dann mach ich es jetzt mal aus
HMMMMM, ich glaube, da muss ich mal tiefer reinschauen - is zwar schneller, aber nicht so wie davor

ArchivBot

Hi Witzman, könntest du dein bürokratisches Amt walten lassen, und ArchivBot den Botstatus erteilen? Ich will ihm die klare Aufgabe zuweisen eine halbjährliche oder vierteljährliche automatische Archivierung durchführen zu lassen, wenn auf der entsprechenden Seite eine spezielle Vorlage eingebunden wird. Ich werde dazu ein entsprechendes Script schreiben, und ich hoffe dass wir deinen Vorschlag für den damaligen TestBot irgendwann (vllt. Ende des Jahres/Anfang 2014) dieses Script mit auf den Server zu legen, damit er das dann vollkommen automatisch macht. Den TestBot würde ich allerdings weiterhin brauchen, und dazu versklaven mir zu protokollieren was der jeweils andere Bot macht. Die Eingangskontrolle läuft nur auf meiner Infrastruktur und benutzt nur das Userinterface, hat also nur Einwegtraffic. LG --Icon (Diskussion) 18:12, 12. Jun. 2013 (CEST)

Berechtigung erteilt. Was und wohin soll der archivieren? Derzeit gibt es naechtliche backups des kompl. Filesystems & Datenbank auf einen ftp server. Auf den server koennen wir den bot legen, musst mir nur erklaeren was und wie.
Erster Schritt ist eine sehr abgespeckte Version von ArchivBot in der Wikipedia. Unserer sollte dann vierteljährlich einen Run unternehmen um Benutzerdiskussionsseiten und die aktuellen Ereignisse archivieren. Das haben wir bisher immer per Hand gemacht. Zusätzlich will ich ihm dann die bisherigen am TestBot getesteten Aufgaben übertragen, um in diesem Zuge dann auch die Artikel nach toten Links, Schreibfehlern, Interwikilinks Kategorisierungen Reparaturen, Vorlagenangleichungen, MediaWiki-Checks usw. übertragen. Der TestBot wäre dann nur noch für manuell auszuführende Dinge, und der ArchivBot ein vollautomatischer Bot. Ich probiere mal verschiedene Interfaces aus, und schaue dass ich 3 verschiedene Versionen habe, dann können wir rumprobieren wie wir die auf dem Server zum Laufen bekommen. LG --Icon (Diskussion) 22:25, 12. Jun. 2013 (CEST)

Jabber/xmpp Accounts

Auf dem Ameisenwiki läuft seit laengerem für mich mein Jabber Server. Besteht interesse für euch, diesen zu nutzen? Ich kann euch accounts <nick>@ameisenwiki.de machen - vielleicht hilft das bei der schnellen kommunikation. Bei Interesse einfach eine mail mit gewünschtem passwort an mich schicken, ich sende die Daten dann zurück. Witzman (Diskussion) 12:55, 13. Jun. 2013 (CEST) Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol Kurz gesagt, ein dienst wie damals icq - nur offener standard

Das ist ja süß, also ein Chat? Bzw. eine Mail? LG -- Icon (Diskussion) 12:59, 13. Jun. 2013 (CEST)

Instantmessenger mit chatraum - username sieht nur aus wie eine mail Witzman (Diskussion) 14:02, 13. Jun. 2013 (CEST)

Ah okay! Allerdings würde mir jetzt auf Anhieb kein Bedarf einfallen. Was hattest du da im Sinn? LG -- Icon (Diskussion) 14:27, 13. Jun. 2013 (CEST)
was spricht gegen skype? ist kostenlos, kann videochat wenn man drauf besteht, kann räume mit mehreren teilnehmern, und fast jeder hat es. (st.pa, 2013-06-13 21:14 CEST)
skype ist proprietär :) Witzman (Diskussion) 08:07, 14. Jun. 2013 (CEST)
Also ich hätte nichts gegen ein Ausprobieren! Mich interessiert auch offen gesagt was dahintersteckt :D Andere Frage, wie wäre es mit einer Archivierung deiner Diskussionsseite, Witzman? Gerade mit dem Handy wird es bald unerträglich so lange zu scrollen! LG -- Icon (Diskussion) 12:43, 14. Jun. 2013 (CEST)
Mache auch gerne mit, @Witzman: du kannst mir gerne ein von dir erstelltes PW zukommen lassen. --DmdM (Diskussion) 17:35, 14. Jun. 2013 (CEST)
Schickt mir mal ne mail und ich antworte Witzman (Diskussion) 17:50, 14. Jun. 2013 (CEST)
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.

Bilder-Upload von Werbung verdeckt!

Hallo Witzman, ich kann kein Bild hochladen! Bei Anklicken von "Werkzeuge" taucht das Menu kurz auf und wird dann von Werbung verdeckt. MfG, A. Buschinger (Diskussion) 10:40, 26. Mai 2014 (CEST)

Danke für die Info, ich behebe das morgen früh. Habe letzte Woche die Wikisoftware auf die aktuelle Version geupdated, scheinbar ist da der Menuaufbau unterschiedlich. Witzman (Diskussion) 16:57, 27. Mai 2014 (CEST)
Bis dahin, hier der Direktlink: http://ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Hochladen
Sollte jetzt wieder funktionieren Witzman (Diskussion) 07:49, 28. Mai 2014 (CEST)
Danke,funktioniert! A. Buschinger (Diskussion) 09:14, 28. Mai 2014 (CEST)
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.

Account Löschen

Bitte meinen Account löschen. Falls es noch zukünftig nötig wird, werde ich unter der IP posten, dann spare ich mir auch die Signatur. Ein Wiki, das als allgemeine Kommentarplattform für bestimmte Leute genutzt wird, ist für mich nicht nutzbar. Zumal das ganze Wiki eh ein einziges Chaos aus zufällig zusammengewürfelten Beiträgen ist. Wie sollte es auch besser werden? Findet man wieder etwas interessantes, wirds ja einfach nur lieblos in irgend einen bestehenden Artikel geknallt oder ein neuer nichtssagender Artikel erstellt. Aber immerhin generiert ja das Wiki gute Einnahmen, oder? Bin mal gepsannt, wann es an irgend einen Ameisenhändler verkauft wird und dann das Geschrei hier groß sein wird --Barristan (Diskussion) 23:23, 29. Mai 2014 (CEST)

Account wird gerne gelöscht - mache ich am Montag, wenn ich wieder auf die DB komme. Den Rest brauche ich icht zu kommentieren. Die Googlewerbung bringt 5€ im Monat im Sommer, 2 im Winter, davon geht alles direkt ins Hosting, da bleibt nichts übrig. Und ich habe oft genug gesagt, dass das Wiki immer offen bleibt und nicht mit Foren oder Shops zusammengelegt wird. Kauf dir nen Aluhut und such dir nen anderen Spielplatz. Witzman (Diskussion) 11:11, 30. Mai 2014 (CEST)
Nach solchen Scherzen fällt es mir irgendwie schwer dir überhaupt noch was zu glauben. Ja evtl. besorge ich mir einen Aluhut, den Melonenhut trägst Du ja schon ;). Evtl. wird es wohl auch mal wieder Zeit über ein alternatives Wiki speziell für AmeisenHALTER nachzudenken, das werbefrei ist und nicht mit irgendwelchen kontra Exotenhalter und Ameisenhändler Parolen verseucht ist. Über Twitter verkündest Du, dass du Fundamentalismus nicht magst, naja dann überlege mal, was das hier teilweise ist ;) --Barristan (Diskussion) 11:23, 30. Mai 2014 (CEST)
Löschung ist vorgemerkt, ich habe keinen Bock, meine Zeit noch weiter zu verschwenden. Witzman (Diskussion) 12:19, 30. Mai 2014 (CEST)
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.

Lieben Gruß von neuem aktivem Mitglied und Frage zu Update

Hallo Witzman

Wie ich sehe, bist Du der Gründer des Ameisenwiki.de. Großartig! Deshalb möchte ich Dich herzlich grüßen und Dir mitteilen, dass ich nun auch regelmäßig Sorge trage zum Ameisenwiki. Allerdings bin ich Einsteiger und wäre froh, wenn Du ab und zu vorbeischaust. Sorry, dass ich noch nicht alles "in einem Wisch" editieren kann, bin noch nicht so wiki-gewandt. Da das letzte Update schon ein Jahr her ist, wenn ich es richtig einschätze, würde es mich interessieren, ob bald wieder ein neues Update fällig ist und was ich da zu beachten und womöglich auch zu erwarten hätte an Veränderungen in den Einstellungen, die dann manuell korrigiert werden müssten. --LynnLectis (Diskussion) 02:02, 23. Jul. 2015 (CEST)

Hallo LynnLectis! Schön dass du mit an Bord bist! Vielen Dank für deine Mithilfe bereits im Voraus! Sollte irgendwann ein Update kommen, brauchst du dir keine Sorgen machen. Meist sind Updates kosmetischer Natur, erweitern die Funktionspalette und verbessern die Performance des Systems selbst. Ein Update wird dich nicht negativ tangieren. Liebe Grüße --Icon (Diskussion) 09:10, 23. Jul. 2015 (CEST)
Danke für Deinen Hinweis, Icon! Da bin ich beruhigt. Könnt ihr mir aber trotzdem Bescheid geben, wenn das nächste Update läuft? Vielleicht ergeben sich dann noch Fragen bei mir, auch in Bezug auf Bearbeitungen und Funktionen der Software, gerade was womöglich Erneuerungen betrifft. --LynnLectis (Diskussion) 19:28, 23. Jul. 2015 (CEST)
Eine potenziell geupdatete MediaWiki-Version ist maximal nur so umfangreich wie die aktuelle MediaWiki-Version der Wikipedia ist. Ein Update der MediaWiki-Version gestaltet sich zum Glück nicht wie ein Major-Update eines Computer oder Smartphone-Betriebssystems. Sollten dennoch Fragen bestehen helfen wir dir gerne! Dennoch brauchst du dich nicht vor einem potenziellen Update zu fürchten, womöglich merkst du es garnicht. Momentan gibt es weder Sicherheits-, noch Performancebedenken die ein Update nötig machen würden. Von daher: alles gut! ;) --Icon (Diskussion) 23:28, 23. Jul. 2015 (CEST)

Eine IP, die sich als Witzman ausgibt in unauthorisierter Unterschrift

Hallo Witzman, ich wollte mal nachfragen, ob die Verlinkung in zwei Beiträgen des folgenden Benutzers, der unauthorisiert mit Witzman unterschreibt, von Dir und damit okay sind: http://ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/88.68.178.133 Lieben Gruß --LynnLectis (Diskussion) 01:02, 24. Jul. 2015 (CEST)

Hallo LynnLectis, diese kurzen Antworten von Witzmann sind bereits 9 und 6 Jahre her. Das ist eine halbe Ewigkeit, weswegen man das getrost auf sich beruhen lassen kann, zumal ich keine Zweifel habe dass das Witzmann war, schließlich schreibt er im Kontext und keinen Spam. Solltest du erneut sinnhafte Beiträge einer IP mit der Signatur eines Users finden (ich habe solcherle auch schon geschrieben, wenn mir die Bandbreite oder die Zeit fürs einloggen gefehlt hat) dann kannst du sie getrost so lassen wie sie sind, solange sie keinen Spam enthalten. Grüße --Icon (Diskussion) 11:12, 24. Jul. 2015 (CEST)


Pläne für die Zukunft

Wie sehen eigentlich die Pläne für die Zukunft aus? Will man das Ameisenwiki so weiterlaufen lassen wie bis jetzt? Derzeit gibt es unzählige Beiträge, die man überarbeiten müsste. Vandalismus wird auch erst sehr spät entfernt. Entgegen der Ansichten mancher Administratoren ist die Situation auch nicht erst seit den letzten großen Vandalismusattacken so, sondern zeichnet sich seit einigen Jahren ab. Kritisch ist auch zu sehen, dass derzeit alle Administratoren aus dem Umfeld des Amesienportal.eu stammen. Wäre es nicht sinnvoll, dass man auch Mitglieder aus anderen Foren stärker einbindet? Leider scheint Ihr Interesse als Betreiber auch eher mager zu sein, ihr letzter Beitrag ist schon einige Zeit her... Haben Sie überhaupt noch Interesse an diesem Projekt? --UnheiligeDreifaltikeit (Diskussion) 19:39, 11. Nov. 2015 (CET)

Hallo ja es ist geplant, das AmeisenWiki so weiter laufen zu lassen. Ich habe in der Vergangenheit wiederholt versucht neue Autoren in verschiedenen Foren anzusprechen allerdings ist darauf hin nie wirklich etwas passiert. Sollte jemand Interesse haben, kann er sich hier bei der Administration melden und wir schauen uns die Bewerber gerne an. Ich glaube die Hürde, hier mitzumachen ist auch nicht so hoch. Vandalismus bekämpfen kann jeder. Ich selbst habe mich bereits vor einigen Jahren als aktiver Auto zurückgezogen und konzentriere mich nur darauf dass das ameisenwiki unabhängig vom Foren Shops oder sonstigen bleibt. Wenn du also Vandalismus bekämpfen oder Apotheke verbessern verbessern möchtest steht es jederzeit frei. Ich habe auch keinerlei Probleme damit neue Mitglieder zu Administratoren freizuschalten wenn die Summe qualifizierte Beiträge beisteuern. Zudem kann man nicht wirklich sagen dass alle Administratoren aus dem Umfeld des ameisenportal stammen, da diese schon länger hier am Projekt mitwirken als das ameisenportal besteht :) Witzman (Diskussion) 20:04, 11. Nov. 2015 (CET)

Naja schau dir doch einmal an, wer Administrator ist und wo sie derzeit aktiv sind (bzw. frage sie doch), dann wirst Du feststellen, dass die Administratoren entweder gar nicht mehr in den Foren aktiv sind, oder eben im Ameisenportal. Wenn es so weiter läuft, wird es wohl langfristig Sterben, da kaum noch aktiv mitgearbeitet wird (auch nicht von den derzeitigen Administratoren z. B.). Die Gründe, warum sich kaum einer gemeldet hat, haben dir TheParanoid und Sebastian ja bereits vor Jahren mitgeteilt, Du hattest dich damals für einen Weg entschieden und siehst letztlich jetzt wohin er geführt hat. Hast Du denn schon einmal generell über eine Übergabe der Webseite an eine andere Person gedacht (z. B. einem der aktiven Admins)? --UnheiligeDreifaltikeit (Diskussion) 20:16, 11. Nov. 2015 (CET)
Die „Unheilige Dreifaltigkeit“ bestand im Ameisenforum scheinbar aus drei Usern: Barristan, Cictani und Cayal. Die (damals scherzhaft gemeinte) Bezeichnung „Unheilige Dreifaltigkeit“ hatte ich geprägt, als aufgedeckt wurde, dass alle drei Pseudonyme zu ein- und derselben Person gehörten. Barristan ist laut Impressum von http://crazyants.de/ Herr Andreas Weggel aus Bindlach. Barristan ist seit 30. Mai 2014 durch Witzman im Ameisenwiki gesperrt. „Wenn der Herr aus dem Hause ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.“ A. Buschinger 12:06, 13. Nov. 2015 (CET)
Diese Information kann man auch sehr schnell herausfinden indem man sich die E-Mail Adresse anschaut, die ich hier angegeben habe. Außerdem teilte ich Witzman bereits mit, wer ich bin. Des Weiteren verstehe ich nicht, warum sie so darauf herumreiten, wenn User unter mehreren Pseudonymen aktiv sind? Waren sie nicht auch mal unter earlant, Merkur, antguy und derameisige in den Foren aktiv? Derzeit ist es ja nur noch Merkur und derameisige. Übrigens hatte ich mich 2014 selber löschen lassen und wurde nicht wegen irgendwelchen Vergehen gelöscht. Da sie ja mittlerweile selbst auf meinen Blog verlinken, wäre es auch sehr nett, wenn man diesen endlich unter Blogs im Artikel Ameisen im Internet aufnehmen dürfte, oder spricht noch etwas dagegen? --UnheiligeDreifaltikeit (Diskussion) 12:24, 13. Nov. 2015 (CET)

Die Information ist hier an dieser Stelle wichtig, auch für Leser, die keinen Account haben. Was Sie Witzman mitgeteilt haben, kann ich nicht wissen. Danke für die Bestätiung, dass wiederum Sie, Herr Weggel, sich dieses neuen Pseudonyms bedienen. Über die Aufnahme Ihres Blogs mag er entscheiden. A. Buschinger (Diskussion) 17:37, 13. Nov. 2015 (CET)

Na dann wäre das doch geklärt, auf eine harmonische Zusammenarbeit --UnheiligeDreifaltikeit (Diskussion) 17:45, 13. Nov. 2015 (CET)

Weitere Entwicklung im AWiki

Hallo Witzman, ich warte seit August letzten Jahres auf eine Rückäußerung von Ihnen. Meine letzte Mail vom 14.11.15 an zwei Ihrer Adressen haben Sie hoffentlich erhalten. Vielleicht ist es zu früh, auf eine Antwort zu hoffen. Die derzeitigen destruktiven Aktivitäten im AWiki erfordern dringend Ihr Eingreifen! Von Ihrer Antwort wird abhängen, wie ich mich demnächst entscheiden werde. Mit besten Empfehlungen, A. Buschinger (Diskussion) 11:23, 16. Nov. 2015 (CET)

Feedback zu Weitere Entwicklung im AWiki & Pläne für die Zukunft

So, jetzt, nachdem ich ein paar Nächte darüber geschlafen habe (sollten einige mal tun, bevor man postet) komme ich für mich zu folgender Stellungnahme. Prof. Buschinger und Barristan mögen sich nicht. Prof Buschinger: Was soll ich tun? Den User löschen? Bringt nichts, weil ja im Wiki Sinne jeder Mitarbeiten kann und nicht mal einen Account benötigt. Barrsitan: Was ist dein "Problem" mit den Admins? Das einzige, was ein Admin mehr kann, ist Seiten schützen und löschen. Braucht es dafür neue Admins? Wen stört der Spam denn eigentlich, der zwar unter letzte Änderungen auftaucht, aber in Artikeln nie verlinkt ist? Wenn aus der Usersicht neue Admins benötigt werden (um genau diese Probleme zu beheben) bitte ich um Vorschläge. Was euch alle aufreibt ist Inhalt und Struktur, das könnt ihr aber alles lebst gestalten. Selbst die Funktionen zum Verschieben von Seiten steht jedem eingeloggten User offen - das geht über den Pfeil oben neben dem Suchfeld. Damit sollte man auch die derzeitige Diskussion bzgl. der neuen Artennamen in den Griff bekommen. Worum geht es euch allen eigentlich? Geht es darum, die eigene Ansicht nicht revidieren zu müssen um weiterhin ernst genommen zu werden? Geht es darum, hier Admin zu sein? Was st eigentlich das Problem der Community in den Foren? Das Wiki ist entstanden, als sich damals Foren aufgesplittet haben - ich habe damals eine Plattform bereitgestellt, die Frei von diesen Gedanken sein soll. Dann kam ICON dazu, der ebenfalls einen Neutralen Blickwinkel hatte. Prof Buschinger hat den Admin Account, da er den Bedarf hatte, seine Berichte vor Überarbeitung zu schützen. So oft gesagt wird, das Wiki sei ja tot - ich sehe das anders. Ja, es wird vielleicht nicht soviel editiert, wie in der Wikipedia, aber vergleicht das mal mit anderen Wikis, an denen nur eine Handvoll Personen mitarbeiten. Und mir und ICON ist es egal, woher potentielle neue Adminstratoren kommen, sollte das gewünscht sein - die Forensozialisierung spielt hier keine Rolle. Der Admin hier ist und bleibt ein technischer Admin - alle Entscheidungen bzgl. Inhalt und Struktur soll/muss die Community leisten. Die Werkzeuge stehen zur Verfügung. Wenn euch das nicht gelingt, bietet mir eine Alternative. Sonst wird wohl irgendjemand gehen. Ich werde hier keine Entscheidung treffen, denn die Situation ist viel zu verbohrt. Wenn ich Barristan zustimme, wird Prof. Buschinger mir vorwerfen, ihm in den Rücken zu fallen - wenn ich Prof. Buschinger zustimme, wird Barristan mir vorwerfen, Uninteressiert am Wiki zu sein. Wenn ich das Wiki "abgebe", wird das nur dazu führen, dass sich die Fronten verhärten. Man sieht ja an den Foren, was da in den letzten x Jahren immer wieder für ein Mist passiert ist - dagegen war es hier ziemlich ruhig. Wir alle haben Interesse an Ameisen und an der Weitergabe unseres Wissen über diese Tiere. Aber wir nutzen unsere Zeit lieber für Grundsatzdiskussionen, die uns nicht weiterbringen - deswegen führen wir diese Diskussion hier gerade - und das nicht zum ersten mal. Wenn also konkrete Fragen vorhanden sind, bitte stellt sie. Aber tut das hier. Ich werde nicht mehr auf Mails antworten, da mir sonst die jeweils andere Seite wieder indirekt vorwirft, mit der Gegenseite zu koalieren. Und ich muss sagen, dass ich besseres zu tun habe. Wie gesagt, Umstrukturierung, wenn notwendig über die global verfügbare Verschiebefunktion, neue Admins zur Spambekämpfung - bitte Vorschläge falls notwendig. Eure Meinungsverschiedenheit KANN ich nicht lösen - da müsst ihr alle selbst einen Konsens finden. Meine und Icons Meinung dazu ist: Lieber ein "sinnvoll agierender" UnheiligeDreifaltikeit/Barristan und ein "grummeliger" Prof. Buschinger im Konsens als ein "aktionistischer" UnheiligeDreifaltikeit/Barristan und ein inaktiver Prof. Buschinger.

Ich bitte um Vorschläge, wie wir diese Situation herstellen können - ich kann leider nicht zaubern :)

Beste Grüße, Witzman (Diskussion) 11:31, 16. Nov. 2015 (CET)

Hallo Witzman, vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe zumindest derzeit nicht, warum man mir destruktives Verhalten vorwirft. Die Artnamen und teilweise Gattungen haben sich eben geändert (bereits 2014) und müssten irgendwann auch hier angepasst werden. Wenn es so laufen soll, wie ja anderen User es vorgeschlagen haben (LynnLectis), dass man vor jeder Änderung erst einen Administrator fragen muss, dann gibt es hier eindeutig zu wenige Admins. Allerdings teile ich ihre Ansicht in der Beziehung nicht, denn in der wikipedia macht man das auch nicht. Seit mehreren Jahren passiert hier kaum noch etwas, packt man dann was an, ist das nicht recht, eine etwas seltsame Einstellung finde ich. Wenn man z. B. lediglich Artikel zur Überarbeitung vorschlägt, macht man sich im Ameisenportal darüber lustig, dass jemand Artikel zur Überarbeitung markiert und fragt, wer das tun soll, bzw. an wen die Rechnung gehen soll, es passierte aber nichts. Es sind auch Bilder einfach weggekommen, habe dich ja auch schon darauf hingewiesen, ka wie und weshalb, das sollte auch mal geprüft werden... --UnheiligeDreifaltikeit (Diskussion) 11:46, 16. Nov. 2015 (CET)
Wie gesagt, sollte das Verschieben ja direkt ohne Mitwirkung eines Administrators funktionieren - ich habe das gestern mit einem Testaccount geprüft. Da wie ebenfalls beschrieben, so auch die Seitenhistory erhalten bleibt sehe ich diesbezüglich gerade kein Problem. Wenn es da doch etwas gibt, bitte kurz Rückmeldung geben.
Und weiterhin kann ich nur empfehlen, einfach mal über diese persönlichen Befindlichkeiten hinwegzusehen. Lies doch nicht im Ameisenportal, wenn du ein Problem mit dem Forum oder der Community da hast.
Dass Bilder weggekommen sind, liegt daran, dass teilweise direkt auf die Foren verlinkt wurde, statt das Bild hier hochzuladen. Bei der dynaischen Ameisenforumswelt kann man sich da leider nicht drauf verlassen, daher die Bilder direkt hier oder gleich in Wikimedia Commons hochladen - die Commens bilder können hier ganz genau wie hochgeladene Bilder genutzt werden - gleiche Syntax. Dann ist man bei den Bildern auch nicht von externen Abhängig. Da die Forenbetreiber vor ihren Umzügen nichts gesagt haben , konnte hier leider keiner entsprechend reagieren.
Wenn ich du wäre, würde ich zuerst mal aufhören, ständig in verschiedenen Forenlagern zu denken und Thesen wie "das Wiki ist ja eh tot - hier passiert nix" für mich zu behalten - gefühlt erzeugen genau diese Themen den Stress bei dir, den du dann hier mit einbringst. (Bitte dies nur als "ich würde das so machen" und nicht als "mach das bitte jetzt so" verstehen) Witzman (Diskussion) 13:21, 16. Nov. 2015 (CET)


Du schreibst: "Prof Buschinger hat den Admin Account, da er den Bedarf hatte, seine Berichte vor Überarbeitung zu schützen." Ernsthaft? Man stelle sich nun einmal vor, dass jeder der einen Artikel verfasst seinen Namen daruntersetzt. Damit wäre die Idee eines Gemeinschaftsprojektes sofort beerdigt. Selbstdarsteller haben in einem Wiki keine Daseinsberechtigung! Du kannst ja mal erläutern, warum so etwas hier immer noch geduldet wird, obwohl es schon heftige diesbezügliche Diskussionen gab. Immerhin war dieser Umstand ja auch mit ein Grund dafür, dass einige aktive Benutzer ihre Mitarbeit eingestellt haben.

Und was die Administratoren angeht: Mir ist es eigentlich komplett egal, wer das ist. Hauptsache er ist in dringlichen Fällen (wie z. B. Vandalismus) zu erreichen und verhält sich den anderen Benutzern gegenüber neutral.

Ein weiterer Punkt ist die Werbung: Grundsätzlich habe ich kein Problem damit. Wenn aber für Seiten geworben wird, auf denen sich auch noch der allerletzte deutsche Mann eine Frau aus Afrika "kaufen" kann, indem er ihre Notlage ausnutzt, dann kann das nicht hingenommen werden. Auf anderen Seiten wird mir so ein faschistoider Dreck nicht angezeigt! (Und ich nutze aus Prinzip keine Adblocker.) Vielleicht einfach mal zur ursprünglichen Grundidee eines Wikis zurückkehren - nämlich einem wirklichen Gemeinschaftsprojekt. Dann fände man auch ohne Probleme motivierte Benutzer und genug Leute, die bereit wären zu spenden. Somit könnte man sogar auf jedwede Werbung verzichten, die ja angeblich sowieso kaum etwas einbringt. Andere (Ameisen-)Foren finanzieren sich auch ohne Probleme durch Spenden.--Isomorphismus (Diskussion) 12:52, 16. Nov. 2015 (CET)

Unterzeichnete Beiträge: Dazu wurde damals beschlossen dass dies für BERICHTE (Reiseberichte etc) gelten soll, nicht für ARTIKEL. Hast du 2 konkrete Beispiele, wo eine solche Sperrung dich an der Bearbeitung einer Seite hindert? Was - außer dieser einen Funktion steht dem entgegen?
Adminsitration: Ich versuche neutral zu bleiben und meinen Grundsätzen treu zu bleiben. Wie oben schon mal erähnt: Wann ist vandalismus soooo schlimm, dass es nichtmal 1-2 Wochen stehenbleiben kann?
Werbung: das sind normale Google Ads - ich sehe hier derzeit Werbung für Arduinos, Lipo Akkus und Modellbau - vielleicht solltest du mal dein allgemeines Surfverhalten prüfen :)
Der Server kostet mich 5 Euro im Monat, durch die Google Ads kommen im Winter ca. 50Cent an, im Sommer etwa 7 Euro pro Monat. Ich werde bei der geringen Beteiligung nicht hier noch nach spenden betteln. Wenn DU keinen Werbeblocker verwenden willst, ist das aber auch deine Entscheidung.
Aber deine Ansicht bzgl. der Afrikanischen Brautwerbung teile ich - ich schau mal, ob man da irgendwas blacklisten kann.
Gerade in Google mal alle "sensibele Kategorien" deaktiviert - das gab es früher, als ich das eingerichtet hab, definitiv so noch nicht. Ich bitte um Entschuldigung.
Ich finde die Diskussion sehr mühselig. zielführender wäre es, vorschläge zur Veränderung zu unterbreiten, und wie diese umsetzbar sind und nicht nur ein "das ist doch alles doof" Witzman (Diskussion) 13:32, 16. Nov. 2015 (CET)
Ich bin dafür, ähnlich wie tendenziell bei den Wikipedia-Redaktionen Experten in die Administration zu holen, sofern vorhanden. Man könnte z. B. Phil dazu ermutigen, hier mitzumachen. Er als Biologe würde wie Prof. A. Buschinger die inhaltliche Korrektheit des Wiki gewährleisten. Technische Administratoren sollten sich gut mit Software auskennen, auch da gibt es geeignete User in allen Ameisenforen, die man fragen könnte. --LynnLectis (Diskussion) 14:10, 16. Nov. 2015 (CET)

Bitte erkläre den Neulingen das Verschieben/Umbenennen von Artikeln ohne Versionsgeschichte-Verlust

@Witzman: Du hast erwähnt, dass es auch für normale User möglich ist, Artikel zu verschieben und umzubenennen, ohne dass die Versionsgeschichte verlorengeht. Kannst Du das hier konkret für Neulinge erklären, bevor hier wahllos alte Artikel in neueröffnete Artikel reinkopiert werden, wie schon geschehen, wodurch jeweils die Versionsgeschichte verlorenging. Könntest Du diese von UnheiligeDreifaltikeit falsch umbenannten Artikel samt verlorengegangen Versionsgeschichten bitte gleich retten? Das wäre nett, da Du gerade online bist. Ich hab´s zwar schon in der Diskussion: Icon thematisiert, aber diesmal bist Du schneller. ;) --LynnLectis (Diskussion) 13:53, 16. Nov. 2015 (CET)

Man kann es ohne Adminrechte nicht mehr rückgängig machen, weil man Seiten löschen müsste und dann eine Verschiebung durchführen. Ich hatte versucht über einen Temporären Artikel das ganze zu verschieben, aber es bleibt ja immer der alte Artikel noch bestehen... --UnheiligeDreifaltikeit (Diskussion) 15:30, 16. Nov. 2015 (CET)