Camponotus habereri

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde zur Überarbeitung vorgeschlagen. Hilf mit, ihn zu verbessern!

Begründung: Artikel ausarbeiten -- TestBot-(autom) (Diskussion) 11:58, 13. Jun. 2013 (CEST)


Camponotus habereri
Systematik
Unterfamilie: Formicinae
Gattung: Camponotus
Art: Camponotus habereri
Weitere Informationen
Verbreitung: Japan
Gründung: vermutlich claustral
Königinnen: Monogyn
Wissenschaftlicher Name
Camponotus habereri

Forel, 1911

Camponotus habereri Forel, 1911 ist eine Art der Gattung Camponotus. Sie wurde von Auguste Forel aus Japan (Sagam-Bucht) beschrieben. Der Name ist gültig:

http://osuc.biosci.ohio-state.edu/hymDB/nomenclator.name_entry?text_entry=Camponotus+habereri&Submit=Anfrage+senden

Die Originalbeschreibung (deutsch) findet sich hier: http://hol.osu.edu/literature-viewer.html?id=4031&page=293 und S. 294.

Die Art wurde von einem deutschen Ameisenhändler importiert und verkauft. Näheres zu Haltung und Lebensweise ist nicht bekannt.

Ein (abgebrochener) Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/camponotus-exotisch/31793-camponotus-habereri-haltungserfahrungen.html

Literatur: Forel. 1911. Die Ameisen des K. Zoologischen Museums in München. Sitzungsberichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zu Muenchen, Mathematisch-Physikalische Klasse, 1911: 249-303.
Von „http://ameisenwiki.de/index.php?title=Camponotus_habereri&oldid=24975